abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg aus Lohn und Gehalt - Belegfeld 2 Krankenkassen

3
letzte Antwort am 28.10.2020 10:01:04 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
643 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem die Lohnbuchhaltung übernommen von einem Mandanten, der die Löhne bisher selbst über Lodas bewerkstelligt hat. Ich arbeite mit Lohn und Gehalt. Im aktuellen Buchungsbeleg hat es auf den Konten 3740 und 3759 im Belegfeld 2 beim Import durch den Mandanten Fehler gegeben, bei genauem Hinsehen hat der Buchungsbeleg teiweise , und % statt Ziffern abgebildet. Dabei fiel auf, dass der Buchungsbeleg jetzt bei mir in Lohn und Gehalt (sofern man die % und , entsprechend ausblendet oder interpretiert) die Betriebsnummer der jeweiligen KK hinterlegt (allerdings eben falsch). Im bisherigen Datenexport von Lodas war die Nummer der KK, mit der die KK in der Buchhaltung angelegt ist, mit Jahr und Monat angelegt und in die Buchhaltung übernommen (so steht es auch in den einschlägigen LexInform-Dokumenten, dass das mit dieser Logik angelegt wird, z.B. 010/202006).

 

Warum erscheint im Buchungsbeleg aus Lohn und Gehalt stattdessen die Betriebsnummer der KK in Belegfeld 2 und wie lässt sich das ändern?

 

In der Anleitung zum Anlegen/Erzeugen des Buchungsbelegs bzw. in den Mandantendaten/Finanzbuchführung/Allgemeine Daten - Export... und auch /Kontierung Krankenkassen konnte ich nichts zu Belegfeld 2 finden (nur den Buchungstext könnte man ändern).

 

Hat jemand eine Lösung oder Idee? Meine Suche in der Community hat keine Lösung ergeben (nur ggf., dass es sich nicht lösen lässt - dann würde mich aber interessieren, warum der Buchungsbeleg in Lodas und in Lohn und Gehalt etwas unterschiedliches in Belegfeld 2 schreibt).

 

Herzlichen Dank und Gruß.

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
628 Mal angesehen

Hallo,


bitte prüfen Sie, ob in den Mandantendaten unter Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben | Buchungsbeleg das Kontrollkästchen "Belegfeld 2 für Abstimmung voraussichtliche Beitragsschuld verwenden" aktiviert ist. 


Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, wird auf dem Buchungsbeleg das Belegfeld 2 (12-stellig) mit der 8-stelligen Betriebsnummer der Krankenkasse und dem 4-stelligen Zuordnungsdatum (JJMM) gefüllt.


Weitere Informationen dazu finden sie im  Dokument 9236324 Belegfeld 2 für Abstimmung Voraussichtliche Beitragsschuld verwenden (Kontrollkästchen) 

 

Sollte Ihr Sachverhalt dadurch nicht geklärt werden, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Auf unserer Homepage https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/  sind alle Kommunikationswege zu uns aufgeführt.

 


Viele Grüße aus Nürnberg

 


Matthias Platz
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
623 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Platz, für die Antwort.

 

Alles ist wie von Ihnen abgefragt und im Dok. beschrieben eingegeben.

 

Haben Sie ein Erklärung, warum BISHER in Lodas die KK-Nr. laut Mandantendaten hinterlegt war und NICHT die Betriebsnummer?

 

UND warum diese in den aktuellen Buchungsbelegen fehlerhaft hinterlegt sind mit % und ,?

 

Das wäre noch interessant zu wissen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Darlene_Pfahler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
600 Mal angesehen

Hallo,


im Buchungsbeleg aus Lohn und Gehalt weicht die Beschriftung des Belegfelds 2 in Bezug auf die Krankenkassen tatsächlich von LODAS ab.


In keinem der beiden Lohnprogramme können Sie wählen, ob Sie im Belegfeld 2 entweder die Krankenkassennummer oder die Betriebsnummer der Krankenkasse ausgewiesen haben möchten, da der Aufbau des Belegfelds 2 sowohl in LODAS als auch in Lohn und Gehalt festgeschrieben ist.


Ihre Frage, warum die Betriebsnummer nicht korrekt dargestellt wird, können wir Ihnen so nicht beantworten und bedarf einer genaueren Prüfung. Wenden Sie sich hierfür bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.


Viele Grüße aus Nürnberg


Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG 

Freundliche Grüße Darlene Pfahler
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 28.10.2020 10:01:04 von Darlene_Pfahler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage