abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsbeleg als Datei

1
letzte Antwort am 29.04.2020 08:39:17 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
218 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben einen neuen Mandanten, der nur den Lohn in unserer Kanzlei erstellen lassen möchte. Nun bittet das Steuerbüro, das die Fibu erstellt, die Buchungsdaten als Datei zu erhalten. Daher meine Frage:

Kann ich mit Lodas eine Datei erstellen, die ein externer Steuerberater einlesen kann?

Ich habe in den Dokumenten nur die Anleitung für den Buchungsbeleg auf Papier oder zur Bereitstellung für die eigene Buchführung gefunden.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
203 Mal angesehen

Als Erstes müssen Sie mal klären, wie der andere StB die Daten benötigt. Am Besten wäre, er würde mit Datev Kanzlei-Rewe arbeiten, dann können Sie in LODAS nämlich einfach die abweichende Berater und Mandantennummer schlüsseln und der StB kann die Daten direkt über das RZ abholen.

Weitere Variante: es gab mal die Auswertung 88 - Buchungsbeleg in ASCii. Da hat sich aber mE irgendetwas geändert.

Schlussendlich gibt es noch die Variante, die Buchungen selber in einen ReWe-Bestand abzuholen und dort den Vorlauf mittels ASCii-Export und einer eigens anzulegenden Exportmaske zu exportieren. Das kostet allerdings etwas Zeit und da ist der Frage, ob das lohnt und wer das zahlt.

Weitere Varianten sind mir nicht bekannt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.04.2020 08:39:17 von Thomas_Kahl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage