Die Stammdaten wurden beim Mandantenübertrag eingelesen aber die Lohnauswertungen aus 2019 können nicht eingesehen werden. Es scheint wohl nur die Lösung zu geben, alles "zu Fuß" einzutragen. Übrigens (um auf Ihre Frage einzugehen, wer dafür aufkommt): die Frist zur Abgabe und Zahlung der Schwerbehindertenabgabe wurde verlängert bis zum 30.06.20.
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Hallo, wir haben seit Februar einen neuen Mandanten. Nun sollen wir für 2019 noch die Meldung zur Schwerbehindertenabgabe erstellen, da der alte Steuerberater dies nicht mehr machen will. Das Mandat wurde früher mit Lohn und Gehalt abgerechnet und wir arbeiten mit Lodas. Kann mir jemand sagen, ob die benötigten Daten 2019 aus Lohn und Gehalt trotzdem in das Datev-Programm Schwerbehindertenabgabe eingelesen werden können? Oder kann man die benötigten Auswertungen 2019 wie Lohnjournale und Personaldaten von Lohn und Gehalt nach Lodas abrufen/importieren? Sonst bleibt wohl nur die Anforderung aller Angaben beim Mandanten und die manuelle Eingabe in IW-Elan?
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Sorry, aber ich habe unter Personaldaten nur diese Unterpunkte: -Beschäftigung -Steuer -Sozialversicherung -Entlohnung -Arbeitszeiten -Baulohn -Kinderdaten -Öffentlicher Dienst -Durchschnittsspeicher -Lohnkonto Ergebniswerte
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Hallo, ich habe folgendes Problem: bei einem Mandanten sind zwei Betriebsabteilungen von KUG betroffen. Ich habe für den Mandanten - zwei Stammnummern KUG eingerichtet jeweils mit "KUG beantragt für Betriebsabteilung" - zwei Abteilungen unter Mandantendaten/Organisationseinheiten angelegt und die betroffenen Mitarbeiter jeweils unter Personaldaten /Organisationseinheiten der Abteilung zugeordnet Leider wird nach der Abrechnung nur ein Antrag für KUG erstellt, auf dem alle Mitarbeiter zusammen aufgelistet sind. Was muss ich noch eingeben, damit zwei Anträge für die jeweilige Betriebsnummer erstellt werden? Wo muss die Zuordnung zur Stammnummer KUG mit der Betriebsabteilung eingegeben werden?
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Danke für die Info. Ich habe in dieser Maske nur die Spalten KK-Nr. / Betriebsnummer / Bezeichnung (und wenn ich das Fenster noch so weit ziehe) Ich nehme an, dass sich die weiteren Spalten einstellen lassen (?) Ich werde wohl mit der Variante -ALT - leben müssen und die Fehlermeldung ignorieren.
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Hallo, ich habe keine unterbrochenen Mitarbeiter und bei ausgetretenen Mitarbeitern aus 2018/2019 muss ich die doch wohl nicht ändern, oder? Die Bezeichnung - alt - hatte ich mir auch schon überlegt. Im Auswahlfenster für die Krankenkasse finde ich keine Spalte bis wann die KK noch gültig ist (Fenster ist komplett auf) oder ich habe Tomaten auf den Augen...
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Hallo zusammen, die DAK hat ihre Betriebsnummer Anfang des Jahres geändert. Ich habe die Krankenkasse neu angelegt und auch die entsprechenden Mitarbeiter der neuen Krankenkasse zugeordnet. Die Beitragsnachweise werden auch korrekt mit der neuen Betriebsnummer der DAK erstellt. Im Fehlerprotokoll zur Probeabrechnung erhalte ich nun immer die Fehlermeldung: "Die Krankenkasse Nr. 10 (alte DAK) ist nicht mehr gültig ....ordnen Sie die einzelnen Mitarbeiter neu zu ..." Wie kann ich diese Fehlermeldung ausschalten, da es immer wieder zu Irritation führt. Die alte Krankenkasse darf ja auch nicht gelöscht werden. Auch ist es schon passiert, dass versehentliche eine alte Krankenkasse zur Anmeldung neuer Mitarbeiter benutzt wurde. Kann die Krankenkasse inaktiv gestellt werden, damit sie nicht mehr benutzt werden kann?
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Guten Morgen, wir haben einen neuen Mandanten, der nur den Lohn in unserer Kanzlei erstellen lassen möchte. Nun bittet das Steuerbüro, das die Fibu erstellt, die Buchungsdaten als Datei zu erhalten. Daher meine Frage: Kann ich mit Lodas eine Datei erstellen, die ein externer Steuerberater einlesen kann? Ich habe in den Dokumenten nur die Anleitung für den Buchungsbeleg auf Papier oder zur Bereitstellung für die eigene Buchführung gefunden.
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