abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Buchungsbeleg LODAS

2
letzte Antwort am 14.02.2017 13:54:03 von Laura_Klaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
12642 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich des Buchungsbeleges im LODAS.

Ab 01.2017 haben wir 2 Arbeitnehmer angestellt, die über Entgeltumwandlung in eine Pensionskasse einzahlen.

Der AN-Betrag im Buchungsbeleg ist mit dem Konto 0000 "Standard Konto NBA 10 angelegt.

Was muss ich jetzt tun?

Außerdem ist für das Konto 8611 Sachbezug keine Kostenstellenhinterlegung angezeigt. warum nicht?

Kann mir jemand helfen?

isabel
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
9799 Mal angesehen

Hallo Community,

kann mir hier jemand weiterhelfen? DANKE !!!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
9799 Mal angesehen

Hallo,

der Buchungstext „Standard Konto NBA 10“ bedeutet, dass unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung in der MA-Gruppe Standard im Register Netto-Bez./-abzüge für Ihren Nettobe-/abzug  10 keine Kontonummer hinterlegt ist.

Nun zu Ihrer zweiten Frage bzgl. der Kostenstellenverteilung:
Überprüfen Sie bitte unter Mandantendaten | Netto-Bezüge/Netto-Abzüge die Schlüsselung Ihres Sachbezugs in der Spalte „KSt/KTr-Verteilung. Ist hier ein Nein geschlüsselt, so wird dieser nicht auf Kostenstellen verteilt. Verwenden Sie für den Sachbezug den von DATEV fest angelegten Nettoabzug 94, so lässt sich für diesen keine Kostenstellenverteilung hinterlegen. In dem Fall ist die Neuanlage eines eigenen Nettoabzugs notwendig. Verwenden Sie hierfür bitte eine Nummer zwischen 1 und 79. Diese kann dann auf Kostenstellen-Verteilung Ja gestellt werden. Ändern Sie diese Nettoabzugs-Nummer ggf. als Folge-Netto-Abzug in den entsprechenden Lohnarten ab.

Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.02.2017 13:54:03 von Laura_Klaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage