Hallo Zusammen,
durch das einspielen des Buchungsbelegs von Lohn & Gehalt in die Fibu wurde mir auf das Sachkonto #494700 - Verrech. sonstige Sachbezüge Kfz 19% USt - eine Buchung eingespielt die ich nicht nachvollziehen kann (eventuell saldierter Bertrag).
Nun habe ich in Lohn& Gehalt den Kontennachweis pro Mitarbeiter für das Konto angesehen, kann hier aber diese Buchung nicht finden.
Weiß jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit wie ich die Buchung nachvollziehen kann?
Danke und Grüße
Vielleicht im Anhang zum Buchungsbeleg (falls der eingestellt ist)?
Ich habe leider nur den Buchungsbeleg.
Auf dem ist die Buchung zu sehen, aber nicht für welchen Mitarbeiter, oder wie sie sich zusammen setzt.
Könnte ich den Anhang auch im Nachhinein irgendwie einsehen?
Das weiß ich leider nicht genau. Sie könnten mal versuchen, die Einstellung unter FiBu vorzunehmen und dann unter Programmverbindungen den Buchungsbeleg neu erstellen - leider ohne Garantie.
Hallo @wolfi ,
im Daten-Anlayse-System Personalwirtschaft kann man den Buchungsbeleg auf Mitarbeiterebene zerlegen lassen (dort Personalwirtschaft, Lohn und Gehalt, Finanzbuchführung).
Das funktioniert nach meiner Erfahrung gut.
VG
Stefan Brust
Das kann man in LuG auch direkt anzeigen lassen, nur ist nicht bekannt, um welchen AN und um welchen NB-Monat es sich handeln könnte - wenn ich das richtig verstanden habe.
Genau so habe ich es auch verstanden, und im Daten-Analysesystem wird alles zerlegt angezeigt. Einfach mal ausprobieren.
Ist auch 10 PC-Generationen moderner als in LuG (Excel und so ein modernes Zeug).
Hallo,
erstmal vielen Dank.
Leider ist es mir nicht möglich eine Abbfrage mit Personalnummer abzurufen.
da bekomme ich diese Fehlermeldung
Hat denn noch jemand eine andere Idee wie ich herausfinden kann zu welchem Mitarbeiter die Buchung gehört,
bzw. aus welchen Beträgen sie sich eventuell zusammensetzt?
Danke und Grüße
Hallo,
ich würde die Beschriftung des Buchungsbelegs unter Finanzbuchführung/Allgemeine Daten wie folgt ändern:
Und den Buchungsbeleg nochmal neu erstellen. So würde man wenigstens die Lohnart erkennen, aus der die Buchung rührt bzw. teilt sich die Buchung dann in alle unterschiedlichen Lohnarten auf, aus der sie sich zusammensetzt.
VG
Die Buchung die ich suche ist aus Januar 2021.
(Bin gerade dabei für den Jahresabschluss zu kontrollieren)
Wenn ich nun "nur" einen neuen Buchungsbeleg erstelle
dürfte das ja keine weiteren Auswirkungen haben, oder....
Wir haben hier tatsächlich eine andere Einstellung
und ich würde gerne mal versuchen ob sich die Buchung dann klarer darstellt.
Hallo,
haben Sie es hier rüber schon probiert:
Finden Sie den Betrag in den Lohnarten-Werten?
Viele Grüße
T. Reich
nein, bei den Lohnarten wird mir der Betrag leider nicht angezeigt.
Ich habe nur die Buchung aus Lohn & Gehalt auf dem Aufwandskonto 494700 (mit Kostenstelle)
Dann suchen Sie doch nach der Kostenstelle in der von mir vorgeschlagenen Maske mit dem Monat Januar 2021.
Hallo,
gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung dieses Sachverhaltes.
Bitte wenden Sie sich dazu über die üblichen Servicekanäle an uns.
Hallo Zusammen,
entschuldigen sie bitte die späte Rückmeldung (war wegen Krankheit leider nicht früher möglich)
Ich konnte die Buchung nun mit einer Mischung aus allen Lösungen entschlüsseln.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
wolfi