abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bonus nach Austritt abrechnen

5
letzte Antwort am 18.03.2026 08:17:02 von Tina-Schazschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Tina-Schazschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
349 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir hatten einen MA der im März 2024 ausgetreten ist. Für weitere 6 Monate hat er noch eine Zahlung bezüglich Wettbewerbsverbot erhalten. Nun soll er nachträglich noch einen Bonus für das Jahr 2024 ausgezahlt werden. 

Da ich noch ziemlich neu in der Lohnabrechnung bin, weiß ich nicht, wie und in welchem Monat/Jahr ich diesen Bonus nun in Datev Lodas eingeben soll. 

Vielleicht kann mir jemand helfen. 

Viele Grüße
Tina 

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
302 Mal angesehen

Sie müssen in einem aktuellen Monat 2026 abrechnen (Zuflussprinzip). Soweit die steuerlichen Verhältnisse (ELStAM) unbekannt sind mit St,.-Kl. 6.

0 Kudos
Tina-Schazschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
285 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Den Mitarbeiter muss ich dazu wahrscheinlich im aktuellen Monat noch einmal anmelden und wieder abmelden um die Abrechnung durchzuführen. Dazu lege ich ihn dann bei uns mit dem Merkmal "Nebenarbeitgeber" an (also Stk6). 

Danke für die Hilfe. 

Viele Grüße 
Tina 

Tina-Schazschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
221 Mal angesehen

Noch eine Frage dazu. Welche Abgaben werden hier alles fällig, bzw. müssen berechnet werden? 

Lohnsteuer: JA mit STK6 
Rentenversicherung? 
Arbeitslosenversicherung? 
Pflegeversicherung?
Krankenversicherung?

Falls KV + PV zahlen wir dann auch den AG-Beitrag hierauf? 

Vielen Dank und viele Grüße

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
217 Mal angesehen

@Tina-Schazschneider  schrieb:

Noch eine Frage dazu. Welche Abgaben werden hier alles fällig, bzw. müssen berechnet werden? 
Lohnsteuer: JA mit STK6 
Rentenversicherung? 
Arbeitslosenversicherung? 
Pflegeversicherung?
Krankenversicherung?


St.-KL 6 (soweit nicht anders bekannt) und keine SV.

0 Kudos
Tina-Schazschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
213 Mal angesehen

Vielen Dank dafür! 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.03.2026 08:17:02 von Tina-Schazschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage