Hallo zusammen,
wir hatten einen MA der im März 2024 ausgetreten ist. Für weitere 6 Monate hat er noch eine Zahlung bezüglich Wettbewerbsverbot erhalten. Nun soll er nachträglich noch einen Bonus für das Jahr 2024 ausgezahlt werden.
Da ich noch ziemlich neu in der Lohnabrechnung bin, weiß ich nicht, wie und in welchem Monat/Jahr ich diesen Bonus nun in Datev Lodas eingeben soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Tina
Sie müssen in einem aktuellen Monat 2026 abrechnen (Zuflussprinzip). Soweit die steuerlichen Verhältnisse (ELStAM) unbekannt sind mit St,.-Kl. 6.
Vielen Dank für die Antwort.
Den Mitarbeiter muss ich dazu wahrscheinlich im aktuellen Monat noch einmal anmelden und wieder abmelden um die Abrechnung durchzuführen. Dazu lege ich ihn dann bei uns mit dem Merkmal "Nebenarbeitgeber" an (also Stk6).
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Tina
Noch eine Frage dazu. Welche Abgaben werden hier alles fällig, bzw. müssen berechnet werden?
Lohnsteuer: JA mit STK6
Rentenversicherung?
Arbeitslosenversicherung?
Pflegeversicherung?
Krankenversicherung?
Falls KV + PV zahlen wir dann auch den AG-Beitrag hierauf?
Vielen Dank und viele Grüße
@Tina-Schazschneider schrieb:Noch eine Frage dazu. Welche Abgaben werden hier alles fällig, bzw. müssen berechnet werden?
Lohnsteuer: JA mit STK6
Rentenversicherung?
Arbeitslosenversicherung?
Pflegeversicherung?
Krankenversicherung?
St.-KL 6 (soweit nicht anders bekannt) und keine SV.
Vielen Dank dafür!