abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsnummerwechsel beim Mitarbeiter

2
letzte Antwort am 20.09.2019 12:40:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
t_bergemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1475 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Betriebsstätte (kein eigenständiger Betrieb) und diesbezüglich eine weitere Betriebsnummer. Die Betriebsstätte wurde von meiner Kollegin schon hinterlegt. Wenn ich jetzt in Organisationseinheiten gehe und die Betriebsstätte auswähle, wo der Mitarbeiter beschäftigt ist, werden automatisch auch die Beitragsnachweise für die Krankenkassen über diese Betriebsnummer geschlüsselt. Da dies aber kein eigenständiger Betrieb ist, die Beitragsnachweise weiterhin über die Hauptbetriebsnummer laufen müssen, ist meine Frage, wo und wie ich einen Betriebsnummernwechsel in Lohn und Gehalt beim Mitarbeiter einpflegen kann, dass nur die Meldungen zur Sozialversicherung raus gehen. Oder gehen beim Betriebsnummernwechsel beim Mitarbeiter keine SV Meldungen raus. Wie und wo muss dann die neue Betriebsnummer beim Mitarbeiter eingetragen werden?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

DANKE

Tanja

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1361 Mal angesehen

Moin,

bei LODAS ist es so, dass es hier im Hauptbetrieb die Möglichkeit gibt ein Häkchen zu setzen, dass alle Beitragsnachweise unter dieser Betriebsnummer konsolidiert werden sollen. Ich vermute ind LuG geht das ähnlich.

MfG
T.Kahl
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1361 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich ist die Betriebsstätte beim Mitarbeiter unter Beschäftigung | Tätigkeit | Mappe Organisationseinheiten unter Beschäftigungsbetrieb einzutragen. Es erfolgt für diesen Wechsel keine gesonderte DEÜV-Meldung. Am Jahresende wird die Jahresmeldung bereits für das gesamte Jahr über die neue Betriebsnummer gemeldet.

Auf Mandantenebene müssen Sie, damit alle Beitragsnachweise über den Hauptbetrieb laufen, unter Sozialversicherung | allgemeine Daten | Mappe Beitragsnachweis / DEÜV den Haken "Krankenkasse des Hauptbeschäftigungsbetriebs verwenden" setzen.

Außerdem müssen bei den Krankenkassen der weiteren Betriebsstätte die gleichen Beitragskontonummern wie bei Hauptbetrieb erfasst sein.

Viele Grüße

T. Reich

2
letzte Antwort am 20.09.2019 12:40:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage