abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Betriebliche Altersversorgung rückwirkend abrechnen

3
letzte Antwort am 22.04.2020 16:20:01 von andrea3110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
2665 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur rückwirkenden Abrechnung eines Vertrages zur bAV:

Arbeitnehmer ist zum 01.12.2019 eingetreten, hatte beim alten Arbeitgeber eine bAV (Pensionskasse), die beim neuen Arbeitgeber weiter berücksichtigt werden soll. Finanzierung über Gehaltsumwandlung (Pflichtzuschuss des Arbeitgebers ist hier kein Thema). Die Abwicklung der Übernahme des Vertrages bei der Versicherungsgesellschaft hat sich lange hingezogen, daher kann die bAV erst jetzt in der Lohnabrechnung berücksichtigt werden. Schlüsselung in Lodas mit Angabe Beginn 01.12.2019 ist erfolgt, die Gehaltsumwandlung wird auch ab Januar 2020 rückwirkend abgerechnet, aber es wird keine Gehaltsumwandlung für Dezember 2019 durchgeführt. Warum nicht?

Danke, viele Grüße

Andrea Antelo

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
2652 Mal angesehen

Bei einer Rückrechnung nach 2019 würde sich das Bruttogehalt ändern, und es müsste eine neue LSt-Bescheinigung 2019 erstellt, und elektronisch übermittelt werden. Das allerdings ist nach Ablauf des Februar im Folgejahres nicht mehr möglich. Daher nur 2020.

0 Kudos
andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
2635 Mal angesehen

Danke für Ihre Rückmeldung. Das kann aber m.E. nicht der Grund sein, da eine Nachberechnung in den Dezember aus anderen Gründen, zum Beispiel Reduzierung von abgerechneten Stunden, auch abgerechnet wird, das habe ich gerade ausprobiert. Die Auswirkung auf das Steuerbrutto wird dann in der Steuerbescheinigung des laufenden Jahres berücksichtigt. Zu meiner Überraschung wurde in dieser Test-Nachberechnung dann auch die baV für 12/2019 abgerechnet... Ich habe jetzt einen Servicekontakt erstellt, ich hoffe, das DATEV-Team meldet sich mit einer Lösung.

Viele Grüße

0 Kudos
andrea3110
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2632 Mal angesehen

Ich habe es gelöst - ich habe in den Bewegungsdaten eine Nachberechnung für 12/2019 angestoßen, indem ich eine 1 mit Bearbeitungsschlüssel 96 erfasst habe - jetzt funktioniert´s!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.04.2020 16:20:01 von andrea3110
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage