abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheinigung lodas

5
letzte Antwort am 21.07.2025 10:29:44 von SFA-Wunderbar
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SFA-Wunderbar
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
191 Mal angesehen

Hallo,

ich muss für einen Arbeitnehmer Feuerwehrmann, welcher an einer Feuerwehr-Fortbildung teilnimmt, eine Bescheinigung für den Arbeitgeber über dessen des Verdienstes ausfüllen, damit der Arbeitgeber den fortgewährten Lohn im Freistellungszeitraum erstattet bekommt. "Antrag auf Erstattung nach Art. 17 Abs. 3 BayKSG (Fortbildungen)

Nur hierfür gibt es in den Bescheinigungen keine Vorlagen.

Kann man hier weitere Bescheinigungen einspielen/abrufen über Datev, die dann auch automatisch vom Programm gefüllt werden?

Oder sind hier schon alle verfügbaren Bescheinigungen in der Auswahl abgebildet. 

LG

Karen-HOK
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
178 Mal angesehen

Hallo,

hat die Feuerwehr selbst so eine Bescheineigung ? Ich habe den gleichen Sachverhalt mit dem THW. Dafür bekomme ich immer ein Formular zum Ausfüllen, welches direkt vom THW ist.

Viele Grüße.

0 Kudos
alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
173 Mal angesehen

Hallo, 

es gibt keine weiteren Bescheinigungen zum Abruf und da (nach meiner Erfahrung) die Bescheinigungen jeder Stadt/Gemeinde für die Feuerwehreinsätze unterschiedlich aussehen wäre das auch schwierig umzusetzen.

Gruß Alma82

SFA-Wunderbar
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
136 Mal angesehen

Ich habe das Formular zum Ausfüllen vorliegen.

Natürlich ist es schöner, wenn man hier im Zeitalter der modernen Technik, die schon vorhandenen digital erfassten notwendigen Informationen automatisch in ein Formular übernehmen kann, als es handschriftlich in eine Formular einzutragen.

Ich muss in Zukunft öfters solche Formulare ausfüllen, da mehrere Feuerwehrleute beschäftigt werden und hier immer wieder Einsätze und Schulungen stattfinden, für die Sie vom Dienst freigestellt sind.

Und dann kann dies schon zum Zeitfresser werden, wenn ein Einsatz kommt und gleich für mehrere Mitarbeiter je das gleiche Formular ausgefüllt werden muss. 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
131 Mal angesehen

Du kannst zumindest mal bei der Stadt/Gemeinde anfragen, ob sie dir das Formular elektronisch zu Verfügung stellen können. Habe ich bspw. bei der BG ETEM gemacht, die haben mir dann die Word-Vorlagen von ihren Erstattungsformularen geschickt. Bei der IG Metall bekomme ich leider weiter den Scan des fünfmal kopierten Formulars … 😕

Wenn es mehrere Mitarbeiter betrifft, würde ich mir einen entsprechenden Ordner anlegen, in dem pro Mitarbeiter eine vorausgefüllte Kopie des Formulars liegt, so dass du nur noch Tag und Ausfallzeit eintragen und die Erstattung ausrechnen musst.

0 Kudos
SFA-Wunderbar
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
125 Mal angesehen

Danke!

Das sind gute Tipps.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.07.2025 10:29:44 von SFA-Wunderbar
Dieser Beitrag ist geschlossen