abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheinigung Krankenhausaufenthalt

4
letzte Antwort am 01.08.2022 08:55:36 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yvonne
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
3221 Mal angesehen

Eine Mitarbeiterin hat eine Bescheinigung des Krankenhauses für einen Aufenthalt von zwei Tagen eingereicht.

Daran schließt sich eine Erstbescheinigung der behandelnden Ärztin für weitere drei Tage an.

Kann ich volle fünf Tage in LODAS als Entgeltfortzahlung mit AU-Bescheinigung erfassen oder wie sind die Fehlzeiten korrekt zu erfassen und gegenüber der Krankenkasse abzurechnen?

Danke

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2952 Mal angesehen

Hallo Frau Niethe,

ja dass können Sie so machen.

Gruß

Björn Niggeamnn

0 Kudos
Matters
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2576 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage. Eine MA ist im Krankenhaus und das bis auf weiteres. Also kein Enddatum.
Sie muss als krank erfasst werden, aber wie?

Hoffe auf Hilfe!

Danke,

Matters

0 Kudos
dp00
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2521 Mal angesehen

Ich erfasse dann ebenfalls Krank mit AU und habe den Mitarbeiter normal in der Entgeltfortzahlung. Bisher bekamen alle Mitarbeiter am Ende eine endgültige Bescheinigung vom Krankenhaus über den Aufenthalt. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2452 Mal angesehen

Hallo Community,

in LODAS kann der entsprechende Fehlzeitengrund (z. B. Entgeltersatzleistung mit AU/ohne AU, Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur) ohne End-Datum erfasst werden.
Sobald dieses bekannt ist, muss diese Angabe in den Stammdaten ergänzt werden.

Mehrere Beispiele wie Sie eine Entgeltfortzahlung erfassen können finden Sie hier: 
 1003716 - Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG): Entgeltfortzahlung - Beispiele für LODAS

Wird die sechswöchige Entgeltfortzahlungspflicht überschritten, muss eine Folgefehlzeit erfasst werden. Im Dokument 1021811 finden Sie alle wichtigen Informationen um eine EEL-Meldung zu übermitteln.

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.08.2022 08:55:36 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage