abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bescheinigung Entgeltermittlung beschäftigte Altersrentner

3
letzte Antwort am 25.11.2024 15:47:26 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_Susi84_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
325 Mal angesehen

Hallo, ich habe von der Rentenversicherung ein Schreiben erhalten das eine Bescheinigung benötigt wird. Ein Mitarbeiter hat nun die Regelaltersgrenze erreicht, hier wird nun eine Bescheinigung für das beitragspflichtige Arbeitsentgelt von Januar - September von der Rentenversicherung benötigt. Ist es möglich diese Bescheinigung über LODAS zu erstellen?

lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
305 Mal angesehen

Hallo @_Susi84_ ,

dass Sie ein Schreiben bekommen haben, ist seltsam. Eigentlich läuft das doch alles im Hintergrund elektronisch ab: Die Dt. RV stellt eine Anfrage, die ins Programm eingespielt wird und mit der nächsten Abrechnung wird die Meldung erstellt. Schauen Sie mal, ob unter Sozialversicherung / DEÜV /Angabe zur Gesonderten Meldung ein Monat (in Ihrem Falle müsste das 09/2024 sein) eingetragen ist:

lohnexperte_0-1732526956772.png

Die Meldung wird dann programmseitig erzeugt. Sie sehen das dann in der Auswertung 63.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
256 Mal angesehen

teilweise kommt das parallel, und ich hatte im letzten halben Jahr 2 oder 3 Schreiben ohne gleichzeitige elektronische Anfrage.

LG
VM
0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
251 Mal angesehen

Hallo @lohnhilfe ,

ja, mir fiel auch schon auf, dass da wieder mehr Papier kommt als nötig (bzw. zulässig 😉) wäre. Es ist sehr beruhigend, dass die Behörden mit der elektronischen Datenübermittlung auch ab und an mal ihre Probleme haben. Zum Glück sind wir Lohnabrechner (noch) in der Lage und Willens, das dann manuell abzuwickeln (=im Programm zu hinterlegen).

VG

3
letzte Antwort am 25.11.2024 15:47:26 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage