Hallo! Ich habe Geschäftsführer sv angemeldet, Berufsgenossenschaft-UVPflichtig. Jetzt kommt die Festellung das er frei ist. Wie kann ich im Datev Lohn und Gehalt Nachweis Berufsgenossenschaft korrigieren oder stornieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, beim GF ließe sich das Häkchen für "Unfallversicherungspflicht" entfernen. Weil ich nicht sicher bin, ob eine automatische Nachberechnung stattfindet, würde ich bei der Probe noch den ersten Nachberechnungsmonat eintragen (frühester 01/2019).
Häkchen habe ich raus.. das war abgerechnet mai und Juni mit UVEntgelt. Ab Juli macht richtig ohne UV Pflicht aber es ist keine nachberechnung für Mai und Juni erstellt. Vielleicht muss ich Abruf Stammdaten stornieren?
Ist da Häkchen rückwirkend ab Mai raus?
Erfassen Sie bei der Probeabrechnung "Erster Monat der Nachberechnung" 05/2020 und testen dann noch einmal.
Eine Stornierung der Stammdaten der BG muss nicht vorgenommen werden.
Da war ab 05/2020 angelegt mit Häkchen, ich habe Häckhen raus, nachberechnet ab 05/2020 und kommt trotzdem nicht Korrektur.
Wenn das Häckchen raus ist, sollte auch eine Nachberechnung erfolgen. Kann ich mir nicht erklären. Da wird Ihnen hier wahrscheinlich auch keiner mehr helfen können. Da sollten Sie einen SK aufmachen und die Einrichtung über die Fernbetreuung anschauen lassen.
Danke trotzdem Lg
Hallo,
wie @LF und @t_r_ richtig beschrieben haben, deaktivieren Sie unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten | Registerkarte „Unfallversicherung“ mit einer neuen Historie (gültig ab) das Kontrollkästchen für die Unfallversicherungspflicht.
Da Lohn und Gehalt die Nachberechnung nicht automatisch durchführt ist es erforderlich, dass bei der Lohnabrechnung der erste Nachberechnungsmonat eingetragen wird.
Die Stornierung der Werte für die Unfallversicherung sehen Sie im Lohnkonto. Hier steht bei den Monaten, für die die Unfallversicherung rückwirkend nicht mehr gerechnet werden soll, in der ersten Spalte ein „S“.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG