Hallo, Ich habe einen Mandanten, der aufgrund einer Umfirmierung bei uns neu angelegt wird (also neue Mandantennummer). Die Betriebsnummer soll gleich bleiben. was muss ich wegen dem Stammdatenabruf der BG machen. Ist der Meldegrund 06 "Ende der Meldestelle/Mitgliedschaft bei einem anderen Mandanten" korrekt. Es ist ja im Grunde derselbe Mandant aber mit neuer Mandantennummer. Kann ich beim alten Mandanten die Mitgliedschaft beenden zum 31.12.22 und dann beim neuen Mandanten die Mitgliedschaft wieder aktivieren? Bitte um Hilfe
Hallo,
im Rahmen einer Umfirmierung sollte hier rechtlicher Rat eingeholt werden.
Wir beantragen bei einer Umfirmierung immer eine neue Betriebsnummer, damit bei einer Umfirmierung ein definitiver Cut gemacht werden kann. Insbesondere bei den Krankenkassen hilfreich.
Zumal die BG hier bei Umfirmierung sich hier ggfls. quer stellen und erstmal keine neue Unternehmensnummer generieren.
das ist schon mit der Agentur geklärt. bei der Agentur f. Arbeit läuft der Betrieb schon immer als GbR und es wurde nie auf e.K. geändert. Die Agentur f. Arbeit sagt das ich deswegen keine neue Betriebsnummer benötige.
wenn ich die Mitgliedschaft bei der alten Mandantennummer mit UV-Grund 06 beende, muss ich dann noch eine Wiederabrechnung machen oder reicht es , wenn ich bei der neuen Mandantnnumer den Stammdatenabruf machen? Danke
Hallo,
nach der Beendigung der Mitgliedschaft sollten Sie eine Wiederabrechnung senden, damit der Lohnnachweis auch mit dem Beendigungsgrund übermittelt wird.
Setzen Sie dabei noch eine Nachberechnung mit 1/96 auf einen uv-pflichtigen Mitarbeiter auf den Monat der Beendigung, wenn Sie danach noch weitere Monate abgerechnet haben sollten.
Danke für die Info. Ich habe noch eine Frage. ich habe Meldegrund 06 eingegeben. aber ich verstehe die Fehlermeldung nicht. ich will ja nicht meldegrund 05 und auch nicht 03, sondern 06..
kann ich dann rein theoretisch bei der neuen mandantennummer den stammdatenabruf mit der bisherigen Unternehmensnummer machen und Mitgliedschaft akvieren
Bei Elstam habe ich alle Mitarbeiter am 31.12.2023 auf Austritt gesetzt und melde diese bei der neuen mandantennumer wieder an. habe aber noch keine neue steuernummer..aber das sollte doch eigtl. trotzdem gehen, oder..?
Hallo @deniz0908 ,
wurde unter Mandantendaten | Adresse, Registerkarte Unternehmensdaten das Kontrollkästchen Einstellung der Betriebstätigkeit aktiviert?
Wenn ja, muss in diesem Fall, der Meldegrund geändert werden oder das Kontrollkästchen deaktiviert werden.
Klären Sie bitte mit der Agentur für Arbeit ob die Einstellung des Betriebs hier zutreffend ist.
Bei der neuen Mandantennummer können Sie vorgehen wie im Dokument 1032526 und 1071647 beschrieben.
Eine Anmeldung der Mitarbeitenden bei ELStAM kann nur erfolgen, wenn die Steuernummer des Mandanten hinterlegt ist.