Hallo zusammen,
wie handhabt ihr die Berechnung der Urlaubsabgeltung für Personal auf Abruf / mit unregelmäßigen Einsätzen, wenn zusätzlich unterschiedliche Vergütungen bestehen (Stundenlohn, Pauschalen für verschiedene Tätigkeiten)?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße,
Miriam
Ich errechne den durchschnittlichen Verdienst pro Arbeitstag.
Also alles der letzten 3 Monate in einen Topf und durch die Anzahl der Arbeitstage geteilt.
Danke @pogo !
Kann du mir sagen, ob auch eine Gesamtbetrachtung herangezogen werden kann für die Berechnung oder gibt es nur die Variante der letzten 3 Monate / 13 Wochen?
Im Bundesurlaubsgesetz steht, dass für das Urlaubsentgelt der durchschnittliche Arbeitsverdienst, den der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen erhalten hat, anzuwenden ist.
Ich habe mir für diese Fälle und auch Fälle mit unregelmäßiger Arbeitszeit eine excel gebastelt. Die errechnet zum Einen den grundsätzlichen Urlaubsanspruch, zum Anderen die Urlaubsabgeltung.
Als Basis für die Urlaubsabgeltung nehme ich oft den Zeitraum, in dem der Urlaub entstanden ist (gerade bei Minijobbern, die keinen Urlaub in den x Monaten vor Austritt hatten).
Leider kann ich die excel nicht hochladen, daher hier nur ein Screenshot.
Bei Interesse kann ich die excel per email versenden (dann gerne eine kurze Nachricht mit Angabe der email-Adresse an mich).
LG
Anne