abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berechnung Anzahl Abrechnungen pro Stunde

3
letzte Antwort am 04.02.2025 15:56:11 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBlum09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
288 Mal angesehen

Hallo zusammen,

uns beschäftigt aktuell die Kennzahl "Anzahl Abrechnungen pro Stunde". Diese hat sich leider bei uns im Zeitverlauf des Labels verschlechtert. Uns interessiert dabei, ob auch Zeiten, welche als Mehraufwand erfasst werden dort mit einfließen oder nicht? Oftmals handelt es sich dabei um Beratungen, welche keine Lohnabrechnungen zur Folge habe. 

In den Erläuterungen zu der Kennzahl finde ich leider nicht dazu.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen

Viele Grüße

Marcel

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
242 Mal angesehen

Hallo,

hierbei wird unterschieden zwischen Eigenorganisation comfort und Eigenorganisation compact / classic.

Eigenorganisation comfort:
Es werden alle Zeiten berücksichtigt, die auch im DATEV Digitalisierungs-Cockpit Client bei einer der ausgewählten Auftragsartengruppen hinterlegt sind.
Wenn Sie für Mehraufwand eine Auftragsartengruppe verwenden, die nicht im DATEV Digitalisierungs-Cockpit Client ausgewählt ist, dann wird alles, was unter dieser Auftragsartengruppe fakturiert wird, nicht mitberücksichtigt.

Eigenorganisation compact / classic:
Berücksichtigt werden alle Zeiten, die unter der Auftragsartengruppe 33 für Rechnungswesen und Auftragsartengruppe 34 für Personalwirtschaft fakturiert wurden.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
202 Mal angesehen

Guten Tag @Christopher_Fürther !

Eigenorganisation comfort:
Es werden alle Zeiten berücksichtigt, die auch im DATEV Digitalisierungs-Cockpit Client bei einer der ausgewählten Auftragsartengruppen hinterlegt sind.
Wenn Sie für Mehraufwand eine Auftragsartengruppe verwenden, die nicht im DATEV Digitalisierungs-Cockpit Client ausgewählt ist, dann wird alles, was unter dieser Auftragsartengruppe fakturiert wird, nicht mitberücksichtigt.

Wenn ich im FiBu-Auftrag (Auftragsartengruppe 33) nun eine Aufwandsposition "Beratung"/"Sonderleistungen" etc. angelegt habe, zählen diese Zeiten zwingend mit in die Kennzahl? Eine Steuerung ist nur über die Auftragsartengruppe möglich? Das würde mich eventuell dazu bewegen recht viele Aufwandspositionen umzuordnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
135 Mal angesehen

Hallo @TLudwig,

es wird nur die Auftragsartengruppe berücksichtigt, welche Sie ausgewählt haben.

Somit beschränkt sich die Ermittlung der Zeiten auch nur auf die gewählte Auftragsart.

Gerne erläutere ich es Ihnen anhand eines Beispiels für den Lohn.

Beispiel:

Auftragsartengruppe 2 mit den Auftragsarten 20x.

In diesem Fall hat der Mandant in Eigenorganisation comfort bei der Personalwirtschaft die Auftragsartengruppe 2 und es werden auch die Zeiten mit ermittelt, die in der Auftragsart 202 erfasst werden.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.02.2025 15:56:11 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage