Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem, was hier auch schonmal beschrieben wurde, ich aber daraus nicht so schlau werde.
Hintergrund:
Wir haben ein Beraterwechsel. Wir sind übernehmender Berater. Es wurde von Lodas nach Lohn und Gehalt übernommen.
Nun habe ich das Problem mit Arbeitnehmer online. Ich habe gelesen, dass die Arbeitnehmer darauf zugreifen können solange der alte Berater hier dies noch nicht reaktiviert hat. Man muss wohl die Arbeitnehmer neu einladen und die bereits vorhandenen Dokumente bei Lodas sind dann weg.
In dem Dokument von DATEV 1080531 steht folgendes geschrieben:
"Für den neuen Berater wird in DATEV Arbeitnehmer online ein LODAS-Bestand angelegt und die Arbeitnehmer können zur Nutzung von DATEV Arbeitnehmer online eingeladen werden."
Was heißt das? Habe ich dann doch die alten Daten und wenn ja wie hole ich sie rein? Es kann doch nicht sein, dass zwei Systeme von DATEV nicht "harmonisieren"
Auf der anderen Seite habe ich das Dokument 1018102 gefunden (angehängt). Dort steht geschrieben, das man es mit der Mandantenverwaltung RZ übertragen kann.
Ich stehe hier gerade auf dem Schlauch.
Kann ich von Lodas die Arbeitnehmer-Online Dokumente auf Lohn und Gehalt übertragen oder nicht? Falls nicht, dann ist es ja so wie ich bereits geschrieben haben, dass die bei Lodas dann weg sind.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich wünsche einen guten Start in den Tag.
Die Antwort finden Sie in dem von Ihnen erwähnten Dokument:
@Dani_Deu schrieb:Kann ich von Lodas die Arbeitnehmer-Online Dokumente auf Lohn und Gehalt übertragen oder nicht?
Nein, übertragen können Sie das nicht, Sie können die LODAS-Daten aber weiter zur Verfügung stellen (kostenpflichtig). Dann laden Sie die MA erneut ein, damit sie die Daten aus Ihren Abrechnungen unter LuG bekommen.
Der AN hat dann zwei Leistungen unter seinem Account.
Sie zahlen dann aber auch doppelt.
Danke für die Antwort.
Guten Morgen,
ich habe jetzt noch eine Frage hierzu. Der Mandant hat sich jetzt dazu entschlossen, AN Online bei LODAS für 2 Monate noch offenen zu lassen damit die Arbeitnehmer sich die Dokumente sichern können.
Jetzt wollte ich die Mitarbeiter deaktivieren, allerdings sehe ich dort keine aufgelistet. Ich müsste sie neu einladen, allerdings ist dort das Lohnprodukt Lodas hinterlegt. Ich benötige ja jetzt Lohn und Gehalt. Wie bekomme ich
Zum einen Lohn und Gehalt als Lohnprodukt und zum anderen wie kann ich LODAS deaktivieren damit wir nicht nach den zwei Monaten noch zahlen müssen.
Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.
Viele Grüße
@Dani_Deu schrieb:Jetzt wollte ich die Mitarbeiter deaktivieren, allerdings sehe ich dort keine aufgelistet. Ich müsste sie neu einladen, allerdings ist dort das Lohnprodukt Lodas hinterlegt.
Hat der Altberater eventuell schon die Deaktivierung vorgenommen? Das müssten Sie in der Mitarbeiterliste sehen können.
Ich benötige ja jetzt Lohn und Gehalt. Wie bekomme ich
Zum einen Lohn und Gehalt als Lohnprodukt
und zum anderen wie kann ich LODAS deaktivieren damit wir nicht nach den zwei Monaten noch zahlen müssen.
Wie gesagt: Einmal in die Mitarbeiterliste schauen, ob die eventuell schon deaktiviert sind.
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt mal die Daten gesendet und schau gleich mal nach, ob ich das Lohnprodukt Lohn und Gehalt dann unter dem Mandanten sehe.
Ob der Altberater die Deaktivierung gemacht hat, weil ich nicht. Wenn ich bei AN-Online reingehe, zeigt er mir nur dieses Bild bei unter Lohnprodukt LODAS an. Ich kann hier nur die Mitarbeiter neu einladen. Sehe nichts, ob diese bereits deaktiviert sind.
Den Punkt "Mitarbeiterliste" haben Sie nicht?
Doch den habe ich. Allerdings kann ich die dort aufgeführten Mitarbeiter nur einladen. Hier sehe ich nicht, ob sie reaktiviert worden sind, aber wahrscheinlich ist das die Folge davon dann 🤔
Hallo,
wenn sich die Mitarbeiter über das Produkt LODAS neu einladen lassen, sind diese bereits deaktiviert.
Wenn wir uns den Sachverhalt mal ansehen sollen, wenden Sie sich gern über einen anderen Service-Kanal an uns.
Hallo,
bevor ich diese eingeladen habe, habe ich die Mitarbeiter schon gar nicht gesehen. Kann es dann sein, dass der alte Berater die Leistung bereits deaktiviert hat?