Hallo,
die Prüferin der Rentenversicherung hat festgestellt, dass bei KUG-Abrechnungen mit Feiertagen die Beitragsverteilung KV/ZB AG/AN ihrer Meinung nach nicht stimmt und möchte von mir wissen, warum das so ist.
Für den Arbeitgeber kommt ein ganz geringer Zusatzbeitrag heraus. Die Gesamtsumme der Beiträge (KV/ZB) ist allerdings richtig.
Vielen Dank!
Birgit
Vielleicht wurde für die Feiertage nicht "Kug während Feiertag" hinterlegt?
… doch, ich habe die Lohnart 414 genommen.
Für den Arbeitnehmer ist der Feiertag SV-frei und der Beitrag für das erarbeitete Entgelt stimmt auch.
Nur auf die Arbeitgeberbeiträge komme ich nicht. Da sind nur 0,39 Euro Zusatzbeitrag, während beim Arbeitnehmer 5,37 Euro Zusatzbeitrag stehen, die ja richtig sind. Eigentlich müsste der Zusatzbeitrag beim Arbeitgeber aber höher sein, da er ja auch auf den Feiertag Beiträge zahlt.
Hallo,
bitte nehmen Sie über einen anderen Weg Kontakt mit uns auf, damit wir genauer prüfen können, weshalb der Zusatzbeitrag so niedrig ausfällt.
Ich habe jetzt exakt das selbe Problem mit dem zu niedrigen AG-Anteil für den Zusatzbeitrag.
Gibt es mittlerweile eine Lösung von DATEV?
Hallo,
wir haben nun das gleiche Problem.
Es wäre super, wenn wir dazu eine Antwort bekommen könnten!
Mit freundlichen Grüßen
S. Tepe
Hallo,
ich hatte es damals nicht weiter verfolgt. Es gab auch später keine Feststellungen in der Hinsicht.
Vielleicht wenden Sie sich an die DATEV, wie damals empfohlen.
VG bpe
Hallo,
bitte setzen Sie sich über einen anderen Weg mit uns in Verbindung, damit wir prüfen können, weshalb der Zusatzbeitrag so niedrig ausfällt.