abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsgruppe Rentner Minijobs kein Hinweis mehr

3
letzte Antwort am 04.04.2024 15:31:21 von schöni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
236 Mal angesehen

Gibt es seit 2024 keinen Hinweis der DATEV mehr, wenn Rentner nach erreichen der Regelaltersgrenze im Minijob ist und man den Beitraggruppenschlüssel 6100 eingibt?

 

bis 2023 wurde man doch noch darauf hingewiesen dass 6500 zu schlüsseln ist, da die Regelaltergrenze erreicht wurde. Angaben zu Rente kann man ja nicht mehr machen.

 

ich da was geplant?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
206 Mal angesehen

Anbei eine Info der Minijob-Zentrale zu Minijob-Rentnern: Minijob als Rentner oder Rentnerin - Minijob-Zentrale

Und ein Schaubild daraus anbei.

 

schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
157 Mal angesehen

super Schaubild und Danke.

 

Inhaltlich war mit das klar. Nur denke ich früher ga es einen Hinweis wenn z.B. ein Minijobber schon ein paar Jahre mit 6100 abgerechnet wurde und dann auf einmal die Regelaltergrenze überschritten wird.

 

Man wurde dann darauf Auferksam das man nun 6500 Schlüsseln muss (es sei denn der Mitarbeiter hat nun aktiv auf die Freiheit verzichtet).

 

Das kommt jetzt nicht mehr. Bei vilene Minijobbern kann man kaum im Auge behalten wer denn wann die Regelaltersgrenze überschreitet und dann umgeschlüsselt zu werden.

0 Kudos
schöni
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
110 Mal angesehen

Ich hatte jetzt selbst per Zufall einen Minijobber, das nächsten Monat die Regelaltersgrenze erreicht. Es kam ein Hinweis.

 

Also alles gut.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.04.2024 15:31:21 von schöni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage