abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beispiele Lohn und Gehalt Kindkrank

4
letzte Antwort am 13.03.2023 11:40:26 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadjawittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
4709 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite mit Lohn und Gehalt. Nun habe ich den ersten Fall, das ein Mitarbeiter seine Kindkrank Tage in Anspruch nehmen wird. Gibt es hierfür Beispiele zu finden? Alles was ich hierzu finde wird anhand von LODAS gezeigt.

Vielen Dank für die Mithilfe

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
4523 Mal angesehen

Hallo,

Sie möchten in Lohn und Gehalt bei einem Mitarbeiter eine Unterbrechung wegen der Pflege eines kranken Kindes abrechnen.

Für den Ausfallzeitraum buchen Sie im Kalender des betroffenen Mitarbeiters den Ausfallschlüssel "PK Pflege krankes Kind mit Krankentagegeld". Mit Buchung dieses Ausfallschlüssels wird eine Unterbrechungsmeldung (EEL-Bescheinigung) erstellt, wenn eine Kürzung des Entgelts erfolgt.

Die Höhe der Kürzung des Entgelts findet immer unter Berücksichtigung der Anzahl der gebuchten Kalendertage und der Formel zur Teilmonatsberechnung statt.

Die Teilmonatsformel finden Sie beim Mitarbeiter unter Stammdaten | Arbeitszeiten | regelmäßige / feste Arbeitszeiten unter dem Punkt "Abweichende Formeln für die Teilmonatsberechnung und Ermittlung Erstattungsbetrag bei Entgeltfortzahlung". Falls dort nichts Abweichendes hinterlegt ist, greift Lohn und Gehalt automatisch auf die allgemeine Teilmonatsformel zu. Diese ist bei dem Mandanten unter Mandantendaten | Abrechnungsparameter beim Punkt "Teilmonatsberechnung" geschlüsselt.

Die Entgeltersatzleisungsmeldung (EEL) wird Ihnen mit der Probe- bzw. Lohnabrechnung erstellt und kann dann über Mandant | Daten senden an die Krankenkasse weitergeleitet werden.

Weitere Informationen finden Sie in folgenden Dokumenten:

Entgeltersatzleistungen (EEL) (Punkt 2.5)

Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles (Punkt 12)

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

nadjawittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
4523 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Hat alles super funktioniert.

0 Kudos
haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2430 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

zu dem Thema Teilmonatsberechnung würde mich mal grundsätzlich interessieren, ob es eine Empfehlung für die passende Auswahl bei der Anwendung der Umrechnungsformeln gibt. Welche Formel ist die "gerechteste"? Ich kann hierzu keine Information in Datev und anderen Info-Portalen finden. Dazu sei gesagt, dass wir fast ausschließlich Monatsgehälter auszahlen. Obwohl wir seit Jahren im Mandanten die Umrechnungsformel: Betrag * zu bez. Kalendertage/tatsächl. Tage (wir haben uns damals dafür entschieden, weil wir die Thematik mit den Kalendertagen z.B. bei nur 1 Tag Kind krank bei einem Kalendermonat mit 31 Tagen auch hatten und hier kein Abzug stattgefunden hat) nutzen, kommen immer wieder Zweifel/Unstimmigkeiten bei unterschiedlichen Ausfallzeiten (Krankengeld, Kind krank, Elternzeit, unbez. Urlaub...) und den ungleichen Kalendertage der Monate auf. Vergleiche ich unsere kalendertägliche Berechnung mit den anderen Varianten der Umrechnungsformeln kommen doch sehr unterschiedliche Summen ´raus. Sollte ich eine Regelung suchen, die auf den jeweiligen Monat mit den entspr. Kalendertagen (28,30,31) abgestimmt ist, oder lieber immer mit 30 Tg pro Monat rechnen und dann bei z.B. Kind krank den Abrechnungsparameter nur beim jeweiligen MA/in ändern? Die Krankenkasse zahlt zwar das Krankengeld kalendertäglich aus, berechnet aber immer nur mit 30 Tagen.

 

Wie handhaben es die anderen Anwender/innen?

 

Über Antworten/Empfehlungen freue ich mich schon!

 

Grüße

I. Haag

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
2384 Mal angesehen

Hallo,


eine Empfehlung, welche Formel Sie für die Teilmonatsberechnung verwenden sollen, kann ich Ihnen nicht geben.


Aber vielleicht kann noch jemand aus der Community über seine Erfahrungswerte berichten?

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.03.2023 11:40:26 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage