abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begriffdefinition Lohnabrechnung im Digi-Cockpit

6
letzte Antwort am 03.09.2025 15:20:03 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
247 Mal angesehen

Hallo,

im DATEV Digitalisierungs-Cockpit existiert die Größe / der Begriff "Lohnabrechnung" (Anzahl Abrechnungen pro Stunde und Kosten pro Abrechnung). Leider kann ich in keinem Dokument nachlesen, was genau damit definiert ist:

Lohnabrechnung = pro Mandant eine Abrechnung für alle Arbeitnehmer (also Oberbegriff für alle gesammelten Lohn-/Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer)

ODER

Lohnabrechnung = jede Lohn-/Gehaltsabrechnung separat = pro Mandant und Arbeitnehmer

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?? Bitte mit Quellenangabe bzw. verlässlicher Begründung, danke! 🙂

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
197 Mal angesehen

Hallo @Josef,

hier finden Sie alle Informationen zum Label Digitale DATEV-Kanzlei:

https://www.datev.de/web/de/loesungen/steuerberater/digitale-kanzlei-entwicklung/digitales-marketing/digitale-datev-kanzlei/?stat_Mparam=int_url_datev_label

Und hier im Speziellen zu den Kennzahlen des DATEV Digitalisierungs-Cockpits:

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/loesungen/broschueren/02339_uea_gl_digitalisierungs-cockpit_web_final_1_.pdf

Auf Seite 36 finden Sie Erläuterungen zur Kennzahl "Anzahl Abrechnungen pro Stunde".

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
194 Mal angesehen

Danke, diese beiden Quellen hatte ich schon "studiert", sie haben mich leider nicht weitergebracht...

0 Kudos
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
192 Mal angesehen

...den Zahlen nach müsste es sich bei Lohnabrechnung auch um eine einzelne Lohn-/Gehaltsabrechnung handeln... leider ist das nirgends genau definiert bzw. formuliert

0 Kudos
Josef
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
144 Mal angesehen

@Herr Fürther, bekomme ich noch Infos / eine Antwort dazu? Das wäre schön, vielen Dank!

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
120 Mal angesehen

Nach meinem Verständnis betrifft das organisatorische Prozesse z.B. eines Kanzleiinhabers. Dann sollten Sie sich mit dem internen Digitalisierungsprozess dazu im Bereich Personalwirtschaft auseinandersetzen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
73 Mal angesehen

Hallo @Josef,

die Auswertung der genannten Kennzahlen im Cockpit basiert auf der Anzahl der einzelnen Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen pro Arbeitnehmer und nicht auf einer zusammengefassten Abrechnung pro Mandant.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 03.09.2025 15:20:03 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage