abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Baulohn allgemeines...

2
letzte Antwort am 16.09.2020 14:15:10 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
257 Mal angesehen

Hallo zusammen,

leider muss/darf ich mich auch so langsam durch das beliebte Thema durchkämpfen.

Ich habe zwei allgemein gehaltene Fragen, die jeder Baulohnabrechner wahrscheinlich direkt beantworten kann:

1) Es sollen nun in einem Betrieb der hauptsächlich aus Bauarbeitern besteht noch Maler etc. angestellt werden.
Die sind ja soweit ich weiß nicht Soka-Pflichtig. Bekommt der dann eine "normale" Abrechnung wie ein Angestellter, oder unterliegt der Betrieb generell der Soka-Pflicht?

Vielleicht gibt es ein passendes Lex-Dokument, konnte leider keines finden.

2) Kann über die Soka, falls diese "Nicht-voll-Bauarbeiter" doch pflichtig abgerechnet werden müssen zumindest eine andere Gefahrenstelle beantragt werden, kann ich das in Lodas anstoßen, oder wie ist das Verfahren?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, Wolfgang.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
221 Mal angesehen

Für beide Gewerke gibt es unterschiedliche SoKa's (Soka-Bau oder Malerkasse).

Da das überwiegende Gewerk, in Ihrem Fall Bau ist, sind aus meiner Sicht alle handwerklich Beschäftigten als Mitglieder der Soka-Bau zu melden. Der Beitrag ist einheitlich, nur Angestellte haben eine Pauschale.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
189 Mal angesehen

Hallo Wolfgang,

ob ein Betrieb, voll oder teilweise, zum Baulohn gehört, SOKA-Bau für Bauhauptgewerbe und/oder Malerkasse, entscheidet allein die SOKA-Bau. Es kann in LODAS ein Mischbetrieb, z.B. Bauhauptgewerbe und Maler, abgerechnet werden. LODAS meldet dann an beide Sozialkassen.

Für die Beantwortung der zweiten Frage wenden Sie sich bitte an die Berufsgenossenschaft.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.09.2020 14:15:10 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage