abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn Maler Beispiel Eingabe für LODAS

6
letzte Antwort am 09.02.2017 17:45:30 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
_sylvia_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1766 Mal angesehen

Ich habe ganz neu einen Maler übernommen und habe bis dato nur Bauhauptgewerbe sowie GaLaBau und Dachdecker mit LODAS abgerechnet.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Beispiel für die Eingabe bei LODAS.

Für Bauhauptgewerbe gibt es so tolle Fallbeispiele, gibt es die für Maler auch ?

Gibt es wichtige Tips, die ich bei Maler beachten muss ?

Gerade jetzt im Januar 2017 Lohn, was muss ich beachten ?

Vielen Dank im Voraus !

0 Kudos
Tags (1)
buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
794 Mal angesehen

Es gibt auf alle Fälle einen Muster-Mandanten Maler. Zumindest konnte ich den für 2015 als ich das erste Mal Maler abgerechnet habe, abrufen. Den kann man dann ja gut als Vorlage für die Lohnarten zum Kopieren nehmen. Ich empfehle auch das Seminar der Malerkasse (falls eins in der Nähe ist). Das hat mir auf alle Fälle sehr geholfen.

Auf alle Fälle gibt es keine Kurzarbeit wegen Schlechtwetter und kein MWG. Die Kündigungsfrist im Winter beträgt 1 Tag (wenn die Wiedereinstellung bei besserem Wetter geplant ist).

0 Kudos
_sylvia_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
794 Mal angesehen

Dann suche ich Morgen mal nach dem Mustermandant, ich hab nur sowas noch nie benutzt.
Ein Seminar wäre auch gut, habe nur noch nix passendes gefunden.


Werden denn alle Meldungen an die Malerkasse maschinell übermittelt oder wie bei der LAK auch teils auf Papier ?


0 Kudos
buchhalterin
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
794 Mal angesehen

Die Meldungen werden maschinell übermittelt. Seit letztem Jahr gibt es auch die Lohnnachweiskarten am Jahresende bzw. beim Ausscheiden fertig ausgefüllt von der Malerkasse.

Bei der Malerkasse direkt gibt es Seminare. Die sind allerdings nicht sehr flächendeckend.

Startseite - Service - Seminare - Seminarprogramm

DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
794 Mal angesehen

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Beiträge!

Ich möchte noch ergänzen, dass Sie die passenden Dokumente zum Thema „Malergewerbe“ sowie allen anderen Baugewerben in der LEXinform/Info-Datenbank pro
über das Inhaltsverzeichnis unter LEXinfom/El.Wissen / Themenlexikon / Personalwirtschaft / Baulohn / Malergewerbe finden:

Neuanlage Mandant und Arbeitnehmer - Malergewerbe (Beispiele für LODAS)

Vorträge der Urlaubsansprüche - Malergewerbe (Beispiele für LODAS)

Viele Grüße aus Nürnberg.

Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG

_sylvia_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
794 Mal angesehen

Die beiden Dokumente sind aber für Neueinsteiger nicht ganz so hilfreich,

diese habe ich nämlich eben auf der Arbeit auch voll und ganz studiert.

So richtige Fallbeispiele wären dann deutlich hilfreicher und gerade jetzt im Januar, wo man evtl. Vortragswerte erfassen muss usw., da ist man dann doch ratlos, wenn man sich aus vielen Dokumenten was raus suchen muss.

So werde ich dann nach Erstellung des Lohns, den ich eben mit div. Fehlern senden musste, doch nächste Woche den DATEV-Service zur Hilfe nehmen, wenn dann der Service mal nicht überlastet ist.
Meine offene Serviceanfrage von letzter Woche, ist bis heute auch noch nicht erledigt und auch dort musste ich div. Löhne mit Fehlern senden, die nicht nur was mit BG zu tun haben.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
794 Mal angesehen

Hallo,

die Fallbeispiele der DATEV in verschiedenen Dokumenten decken doch recht viel ab.

Zusätzlich können Sie mal bei der Malerkasse im Internet vorbeischauen und zwar speziell hier: http://www.malerkasse.de/arbeitgeber/downloads.html . Sowohl in diesem Bereich als auch in den Unterbereichen Lerneinheit bzw. Formulare finden Sie eine Menge an Informationen. Mittlerweile ist die Malerkasse bei Informationen umfangreich, was früher leider nicht der Fall war.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
6
letzte Antwort am 09.02.2017 17:45:30 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage