Hallo Community,
leider ist unsere einzige Lohnsachbearbeiterin zum Jahresbeginn ausgeschieden und alle Baulohnseminare wurden wegen der aktuellen Situation abgesagt. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Im Rahmen der Bau-Lohnabrechnung April 2020 sind für einen Mitarbeiter gearbeitete Stunden, Feiertagsentgelt i.H. KUG sowie Ausfallstunden abzurechnen. Bei der Probeabrechnung erscheinen folgende Fehlertexte:
"Sie haben Feiertagsentgelt i.H. KUG (Stammlohnart 414) erfasst. Der Bruttobetrag kann nicht automatisch als Urlaubsbrutto berücksichtigt werden. Ab LODAS 9.45 können Sie den Bruttobetrag der Lohnart 414 beim Mitarbeiter... erfassen".
"Monatliches Meldeverfahren: Die Summen von ZVK- und Urlaubsbruttolohn sind unterschiedlich hoch. Bitte prüfen Sie die Schlüsselungen der abgerechneten Lohnarten.... und führen Sie eine Wiederabrechnung durch".
Als Baulohnneuling fehlt mir hier leider jeglicher Ansatz.
Vielen Dank!
Hallo,
Sie müssen das Bruttoentgelt für die SOKA-Meldung in den Stammdaten erhöhen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
PSD/Baulohn/Saison-Kug - der unterste Punkt, da können Sie dann den Unterschiedsbetrag zwischen dem Steuerbrutto und dem Urlaubsbrutto eingeben. Bitte im Folgemonat löschen, denn der Betrag bleibt dort stehen.
Ich hoffe, es war verständlich 🙂
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort.
Können Sie mir eventuell auch sagen, wie man den Unterschiedsbetrag errechnet bzw. wo man so etwas nachschlagen kann?
Grüße
Sorry, hatte mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Bitte Probeabrechnung machen und dann den Wert F/KUG in die entsprechende Zeile einbuchen. Sie können noch einmal kontrollieren ob der Wert i.o. ist indem Sie das Urlaubsbrutto mit dem kumulierten Steuerbrutto vergleichen - die Differenz müsste das F/KUG sein ...
Hallo,
es hat sich herausgestellt, dass ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf hatte und viel zu kompliziert gedacht habe.
Ich danke Ihnen!!!