abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn Dachdecker Urlaub

4
letzte Antwort am 10.06.2026 08:43:01 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonnenschein5
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
112 Mal angesehen

Hallo liebe Datev-Community,

im Dachdeckerbereich muss ja der Urlaub mit Lohnart 8000 abgerechnet werden. Auf der Brutto-/Netto-Abrechnung steht ja dann Lohnart 8082 (Urlaubsvergütung) drin und Lohnart 8086 (zusätzliches Urlaubsgeld).

Ich möchte aber nur die 8082 auf der Abrechnung stehen haben ohne die 8086.

Ich habe schon alles Probiert, aber bis jetzt hat nichts funktioniert.

Entweder es kamen Fehlermeldungen oder das Programm hat nicht die Urlaubsvergütung von der SOKA-Dach genommen die gemeldet wurden sind zur berechnen für die 8082.

Und ich kann keine Lohnarten anlegen die so ähnlich sind wie die 8000 oder 8082, ohne das 8086 mit berechnet wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
101 Mal angesehen

Diese Lohnarten sind branchenspezifische Pflichtbestandteile. Die 25% zus. Urlaubsgeld mit LA 8086 muss abgerechnet und ausbezahlt werden.

Es gibt keine Möglichkeit, diese LA in dieser Branche zu unterdrücken.

0 Kudos
Sonnenschein5
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
94 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.:)

Ja ich weiß, aber es wird so gewünscht.

Kann man irgendwie eine Lohnart generieren, die wie die 8082 ist und die vorgeschriebenen Urlaubsvergütungen von der Soka-Dach berücksichtigt bzw. zum Berechnen heranzieht? 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
62 Mal angesehen

Du möchtest also die beiden Lohnarten in einer zusammengerollt haben? Da bin ich mir nicht sicher, dass das geht, weil die 25 % ja über die Jahrestabelle versteuert werden.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
49 Mal angesehen

@Sonnenschein5  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort.:)

Ja ich weiß, aber es wird so gewünscht.

Kann man irgendwie eine Lohnart generieren, die wie die 8082 ist und die vorgeschriebenen Urlaubsvergütungen von der Soka-Dach berücksichtigt bzw. zum Berechnen heranzieht? 

Wenn der Mandant darauf besteht, hat DATEV u.U. jemand im Team, der eine Individuallösung zurechtschneidert. Aber ich vermute, das kostet ordentlich, und bringt den Mandanten zur Vernunft. Viel Erfolg.

Spoiler
Ich persönlich verstehe den Wunsch, die 25% nicht sehen zu wollen echt nicht...
0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.06.2026 08:43:01 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage