Hallo guten Tag,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ein Arbeitnehmer scheidet zum 31.08.2021 aus dem Unternehmen aus. Er hat 16 Tage Urlaubsanspruch und hat diese auch genommen.
Nun steht auf meiner Lohnabrechnung (siehe Anhang/siehe Fragezeichen Resturlaub) kein Urlaubstag, aber einen Betrag.
Wenn er nur 15 Tage nimmt steht hier: Resturlaub 1 Tag und Betrag.
Ist das Rechtens, das hier kein Urlaubstag mehr aufgeführt ist.
Was muss ich tun? Oder ist es Richtig?
in keiner Literatur ist es erwähnt, bzw. eine Musterabrechnung habe ich leider nicht gefunden.
Danke für die Hilfe
VG
Erika Kettinger
In den Bewegungsdaten mit LA 8003 einen Urlaubstag erfassen. Dann wird der gesamte Restbetrag (Vor- und laufendes Jahr) auf die gewährten Urlaubstag verteilt. Die Verwendung sollte aber auf Ausnahmefälle begrenzt sein (also irgendwie erklärbar).
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5303034 bei 4.1 und 4.4.2 wird die Lohnart kurz beschrieben.
Im Zweifel lassen Sie den Betrag stehen. Ein neuer AG sollte den Wert als Vortrag erfassen bzw. der AN lässt sich den Betrag nach Ablauf von 2022 auszahlen.
Perfekt, herzlichen Dank
Erklärung: scheidet komplett aus dem Baugewerbe aus....kein Arbeitgeberwechsel...
Ich habe mir das Dok. angesehen ist für Lohn und Gehalt. Welche Lohnart verwendet man bei LODAS Baulohn (Lohn und Gehalt 8003) ?
Hallo,
in unserem Hilfe-Dokument: 5303033Urlaub abrechnen - Bauhauptgewerbe (Beispiele für LODAS) erfahren Sie, wie Urlaub für das Bauhauptgewerbe in LODAS abgerechnet wird.
Vielen Dank
Vielen Dank
Freundlichen Gruß