abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn Anmeldungen an SOKA sind nicht erfolgt

7
letzte Antwort am 01.08.2023 11:50:27 von Will98
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Will98
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
982 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres hat unsere Kanzlei einen Baulohnmandanten übernommen. Sämtliche Daten wurden aus LODAS eingespielt. Der Haken "Automatische Datenübermittlung an die SOKA" wurde gesetzt. Ich bekomme auch jeden Monat nach der Abrechnung die entsprechenden Auswertungen und DTA-Dateien mit den Zahlungen an die SOKA.

Nun hat der Mandant mitgeteilt, dass keine U-Bescheinigung ausgestellt werden kann, da die Arbeitnehmer nie bei der SOKA angemeldet wurden... Wie kann das sein? 

Im Hilfe-Center der DATEV habe ich gelesene, dass ein Formular für die "beleglose Abrechnung mittels EDV" ausgefüllt und an die SOKA versandt werden muss, allerdings kann ich dieses Formular nirgends finden.

Vielen Dank im Voraus!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
972 Mal angesehen

Nur ein Ansatz. Stimmt die ZVK-Nummer der Beschäftigten? Arbeitnehmernummer ZVK (Eingabefeld) - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 8
957 Mal angesehen

In LODAS werden neue Beschäftigte ohne ZVK-Nummer automatisch mit einer vorübergehenden _99-Nummer bei der SOKA gemeldet, die SOKA meldet dann die (vorhandene oder neu vergebene) ZVK-Nummer zurück. Das gleiche Verhalten würde ich auch bei LuG erwarten. Außer die DATEV will Baulohn-Abrechner unbedingt zu LODAS zwingen …

@Will98 schrieb:

Im Hilfe-Center der DATEV habe ich gelesene, dass ein Formular für die "beleglose Abrechnung mittels EDV" ausgefüllt und an die SOKA versandt werden muss

In welchem Artikel war das? Ich kann keinen Eintrag finden, wo ein solches Formular erwähnt wird. Bei der SOKA-BAU gibt es auch keins.

Ist das euer erster Baulohn-Mandant, oder habt ihr schon andere, bei denen die Abrechnung funktioniert? Die nötige Vollmacht für Dienstleister habt ihr?

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
951 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

In LODAS werden neue Beschäftigte ohne ZVK-Nummer automatisch mit einer vorübergehenden _99-Nummer bei der SOKA gemeldet, die SOKA meldet dann die (vorhandene oder neu vergebene) ZVK-Nummer zurück. Das gleiche Verhalten würde ich auch bei LuG erwarten. Außer die DATEV will Baulohn-Abrechner unbedingt zu LODAS zwingen …

So steht's für LuG im verlinkten Dok.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 8
919 Mal angesehen

Also bei mir sagt das Dokument

Betrifft Produkte:
DATEV LODAS

😉

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
906 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

Also bei mir sagt das Dokument

Betrifft Produkte:
DATEV LODAS

😉

Stimmt! Hallo DATEV. Das ist das Hilfe-Ergebnis aus dem Feld beim AN in LuG!!! Gibt es das entsprechende Hilfe-DOK auch für LuG? Danke!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
863 Mal angesehen

Hallo,

zu Ihrem Sachverhalt können wir Ihnen keine pauschale Antwort geben.

Wenn der Haken für die Datenübermittlung gesetzt ist, bestehen folgende Möglichkeiten, die Datenübermittlung zu unterdrücken/verhindern:

- Die Betriebsnummer des Arbeitgebers ist nicht vorhanden oder falsch.
- Die ZVK-Nummer der Arbeitnehmer oder die fiktive ZVK-Nummer ist nicht vorhanden.

In beiden Fällen wird Ihnen aber eine Fehlermeldung im Verarbeitungsprotokoll ausgewiesen.
Die Teilnahme am maschinellen arbeitnehmerbezogenen Meldeverfahren bzw. das Spitzenausgleichsverfahren muss unbedingt schriftlich über ein Formular durch die SOKA-BAU genehmigt werden.

Das Formular hierzu können Sie im Dokument - Arbeitnehmerbezogene Meldeverfahren mit den Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) abrufen.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
Will98
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
848 Mal angesehen

Vielen Dank für alle Antworten! 😊

Ich vermute, die Lösung des Problems liegt tatsächlich in dieser schriftlichen vereinbarung. nach genau dem Formular habe ich gesucht. Danke Herr Aras!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 01.08.2023 11:50:27 von Will98
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage