abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Baulohn, Abrechnung Dachdecker Schlechtwetter für April

5
letzte Antwort am 04.06.2021 08:50:53 von Nicole-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1073 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich muß für April Schlechtwetterstunden abrechnen. ( Erstattung durch Soka).

In LODAS endet der Schlechtwetterzeitraum mit dem 31.03.2021.

Was muss ich eingeben/ändern, damit die Abrechnung funtioniert?

 

Vorab vielen Dank!

 

Ruth

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1068 Mal angesehen

und hier die Antwort....................... Kaum hatte ich die Anfrage geschrieben, fiel mir ein Lösungsansatz ein.......

 

Ausfallstunden mit WD und Stammlohnart 545 erfassen und die Abrechnung stimmt.

 

Wenn der Erstattungsbetrag jetzt noch auf der SOKA Meldung erscheint bin ich zufrieden.

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1035 Mal angesehen

Hallo,

 

weiß Jemand, wie ich Ausfallstunden wegen schlechtem Wetter im Mai bei Lohn und Gehalt abrechne?

 

Den Ausfallschlüssel WD nimmt Lohn und Gehalt leider nicht. Es wird immer eine Fehlermeldung angezeigt.

 

Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen?

 

LG

0 Kudos
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1017 Mal angesehen

Ich habe das Problem mit dem Mai leider auch 😞 

 

Fehlermeldung:

WD kann nur im April und von Juni bis November bei schlechten Wetter oder Hitze genutzt werden.

 

Warum ist der Mai nicht inbegriffen?

 

Auf der Seite der SOKA BAU steht folgendes:

Wird die Arbeit in den Monaten April bis November ausschließlich aus zwingenden Witterungsgründen an einem Tag für mindestens eine Stunde eingestellt, hat der Arbeitnehmer Anspruch auf ein tarifliches Ausfallgeld.

 

LG

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1007 Mal angesehen

Genau, laut der LAK gilt das ab diesem Jahr ab April bis November.

 

Aber offentlich ist das bei DATEV noch nicht eingespielt.

 

Wie ich jetzt mitbekommen habe, kommt das in dem nächsten Update am 10.06.2021.

 

Ich werde das dann wohl mit der nächsten Abrechnung dann für Mai noch einmal korrigieren und die Ausfallstunden erste einmal als Minusstunden stehen lassen.

 

0 Kudos
Nicole-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
981 Mal angesehen

Es ist jedoch relativ ärgerlich, dass ein so wichtiges UpDate erst am 10.06 eingespielt wird. 

Die Mandanten machen da nicht gerade Luftsprünge. 

 

LG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.06.2021 08:50:53 von Nicole-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage