abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauhauptgewerbe Ausbildung Verlängerung/L+G

1
letzte Antwort am 11.10.2022 09:22:32 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Yvonne_H
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
240 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ein Azubi ist bei der Abschlussprüfung durchgefallen und wird zum Dez 2022 erneut die Prüfung ablegen. In den Stammdaten für die Soka Bau Meldung wurde als voraussichtliches Ende der Ausbildung der 14.09.2022 erfasst. Da dies nun hinfällig ist, stellt sich mir folgende Frage: muss ich jetzt für die September Abrechnung irgendwelche Daten ändern wie bzw. "das voraussichtliche Datum" oder muss ich im Feld "tatsächliches Ende" ein Angabe machen oder lasse ich diesen Mitarbeiter einfach als Azubi weiterlaufen?

Habe leider im Hilfecenter für diesen Fall keine Infos gefunden, wie zu verfahren ist, wenn ein Azubi bei der Prüfung durchfällt bzw. was zu beachten ist.

Im neuen Soka-Bau Arbeitgeber Online Service wurde dieser Auszubildende aktuell schon nicht mehr geführt - obwohl wir die September Abrechnung bisher nicht durchgeführt haben.

Kann jemand helfen? Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Yvonne Heckenbach

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
221 Mal angesehen

Hallo Frau Heckenbach,

Sie können das voraussichtliche Ende der Ausbildung mit dem neuen Datum überschreiben. Das hat aber keine relevante Funktion für die Datenübermittlung.

Erst das tatsächliche Ende der Ausbildung löst eine Meldung an die SOKA-Bau aus.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
1
letzte Antwort am 11.10.2022 09:22:32 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage