abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bahncard 100 Prognose führt zu geldwertem Vorteil

2
letzte Antwort am 17.02.2020 10:34:10 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1084 Mal angesehen

Hallo Community,

 

das Thema umd die Möglichkeit einer steuerfreien Bahncard wurde in allen Lohnseminaren ja ausführlich bearbeitet und es hat in diesen Momenten auch immer Sinn gemacht. Nun holt mich die Wirklichkeit leider ein.

 

Bahncard 100 für 6.685 € als jährliche Abbuchung, die Mitarbeiterin hat erste inmal keine gegenrechenbaren Dienstreisen, aber Fahrten W-T von 4.415 €.

 

Ich erfasse in LODAS:

 

866 Jobticket frei 4.415,00 € -- das ist mir klar

868 Jobticket pfl. 2.270,00 € -- hier wird einmal im Jahr lfd. steuer/sv-pflichtig abgerechnet? Oder sollte ich lieber eine Lohnart mit EBZ anlagen, denn die Beitragsbemessungsgrenze wird in diesem einen Monat überschritten. Das findet die SV-Prüfung bestimmt nicht so toll.

 

Ich hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten 🙂

 

Viele Grüße

Carolin Baum

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1022 Mal angesehen

Hallo, 


rechtlich können wir Sie nicht beraten. Eventuell kann Sie ein Mitglied der Community unterstützen?

Weitere Beispiele zur Abrechnung der Bahncard finden Sie im Dokument BahnCard (Beispiele für LODAS) .


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
c_baum
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
965 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

ich habe nun auch noch ein bisschen gelesen und entdeckt, dass der entstehende geldwerte Vorteil als steuerpflichtiger Arbeitslohn mir der Lohnart Sachbezug abzurechnen ist. Also haben wir uns so geeinigt, dass bei einem mtl. Abo der Bahncard der geldwerte vorteil als lfd. Sachbezug berücksichtigt wird und bei Jahresabo entsprechend der Einmalbezug. Eventuell doch noch durchgeführte Dienstreisen rechne ich  - wie in den Dokumenten beschrieben - dagegen. 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass ich immer die Info bekomme wie hoch der normale Reisepreis gewesen wäre. Denn durch die BahnCard 100 sollte das Ticket am Ende ja nichts kosten 🙂

 

Natürlich dürft ihr weiter eure Meinungen und Erfahrungen schreiben---- oder meinen Ansatz bestätigen 🙂

 

Viele Grüße

Carolin Baum

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.02.2020 10:34:10 von c_baum
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage