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BG ändert GTS im Mai rückwirkend ab 12/2018, Storno ja, Neuerstellung nein - Wieso?

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letzte Antwort am 05.09.2019 12:22:41 von stephan_krauß_lsbt
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stephan_krauß_lsbt
Beginner
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314 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem in LODAS:

Die BG hat eine GTS in 2018 bis 30.11. gültig gestellt und ab 1.12. eine neue hinzugefügt. Die alte GTS war Hauptgefahrtarifstelle - jetzt ist es die neue GTS. Die alte GTS ist ab Dezember nicht mehr aufgeführt - wurde gelöscht.

Das ganze ist automatisch im Monat 5/19 eingespielt worden und mit Abrechnung Ende des Monats ist folgendes passiert:

Der Lohnnachweis aus Dezember 2018 wurde storniert. Auswertung 422 wurde für den Storno erstellt.

In der Auswertung 420 werden alle 3 GTS korrekt angegeben, mit den richtigen Werten. Eine neue Auswertung 422 wird jedoch nicht erstellt.

Es wird die Auswertung 421 erstellt mit dem Hinweis das die Daten nicht übermittelt werden. In dieser Auswertung fehlt auch der Ausweis der nicht mehr gültigen GTS, ist also nicht vollständig (obwohl in der 420er Auswertung alles korrekt ist).

Im Fehlerprotokoll kommt auch ein Hinweis - Stornieren der bisherigen Abfrage und Abfrage erneut durchführen. Wurde wie gewünscht durchgeführt aber keine Veränderungen in den Rückmeldungen. Zuerst 2019 storniert und neu abgefragt, anschließend 2018 storniert und neu abgefragt. Wo liegt mein Fehler oder muss ich anders vorgehen?

Die BG möchte gerne die Daten elektronisch zurückgemeldet bekommen. Alternativ würde ich es über SVnet erstellen. Trotzdem würde mich interessieren warum hier keine automatische Übermittlung mehr möglich ist. Es muss ja letztendlich an der alten GTS liegen, die jetzt fehlt in der 421er Auswertung...

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 4
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Hallo,

erhalten Sie nach dem Storno und erneuten Abruf der BG-Stammdaten für 2018 und 2019 ein weiteres Fehlerprotokoll bezüglich des digitalen Lohnnachweises?

Die „alte“ GTS muss bis mindestens 11/2018 in LODAS zu sehen sein, da sonst in den Monaten 01/ - 11/2018 keine Haupt-Gefahrtarifstelle vorhanden ist. Für die neu zurückgemeldete GTS muss ab 12/2018 das Kennzeichen für Haupt-GTS aktiviert werden. Ist das der Fall?

Bitte prüfen Sie auch unter Personaldaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten, Register Unfallversicherung die abweichenden GTS-Zuordnungen für die einzelnen Mitarbeiter. Auch hier darf im Bearbeitungsmonat 12/2018 nicht mehr die „alte“ (bis 30.11.2018 gültige GTS) hinterlegt sein.

Sind diese Zuordnungen in LODAS bereits richtig geändert worden und der digitale Lohnnachweis für das Meldejahr 2018 wird dennoch nicht erstellt, muss der Sachverhalt geprüft werden. Bitte wenden Sie sich dazu über unsere weiteren Servicekanäle an uns.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
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stephan_krauß_lsbt
Beginner
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Hallo Frau Mertel,

Haupt-GTS ist bis 11-2018 korrekt, in 12-2018 wird diese gelöscht und die neue GTS wird Haupt GTS, kein Fehlerprotokoll nach erneutem Abruf, alle AN sind im jeweiligen Monat der Haupt-GTS korrekt zugeordnet. Habe den Sachverhalt wie empfohlen nun an den entsprechenden Servicekanal weitergegeben. Besten Dank für die Antwort.

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stephan_krauß_lsbt
Beginner
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Update

Problem wurde von der DATEV gelöst - GTS hätte im Dezember nicht gelöscht werden dürfen (sollte das Programm automatisch verhindern)

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letzte Antwort am 05.09.2019 12:22:41 von stephan_krauß_lsbt
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