abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BBG Erstattung sind Fehlerhaft

9
letzte Antwort am 20.05.2021 15:37:42 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
338 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei einer Mitarbeiterin, die jetzt das 4. Kind innerhalb der Elternzeit bekommen hat, eine Fehlermeldung, die ich leider nicht rausbekomme.

Die Meldung an die Krankenkassen brauche ich nicht mehr erstellen, dass habe ich mit denen bereits telefonisch geklärt.

Es erscheint die Fehlermeldung zum einen, dass die Entgeltabrechnung im Vorvorjahr liegt, was auch  richtig ist, da da das 1. Kind geboren wurde (oder kann ich das einfach jetzt bei dem 4. Kind in 2020 löschen ohne das irgendetwas ausgelöst wird?).

Zum anderen erscheint die Meldung, dass im Register Umlage die Begrezung der Erstattung auf BB fehlerhaft ist. Der Arbeitnehmer lag bis 2015 immer unter der BBG. Wie bekomme ich diese Fehlermeldungen weg. Ich denke, sie werden keine Zahlungen etc. auslösen, es nervt aber schon, wenn die immer wieder erscheinen. Vielen DAnk für Eure Hilfe.

Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 10
295 Mal angesehen

Hallo und Guten Morgen, 

kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
270 Mal angesehen

Hallo Katharina,

kannst Du mal einen Screenshot der Fehlermeldung machen?! Vielleicht kann dann jemand den Fehler eher nachvollziehen.

Liebe Grüße

Anne Koch

0 Kudos
Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
265 Mal angesehen

Hallo, Vielen Dank für die Rückantwort. Anbei ein Screenshoot. Hoffentlich kann man damit etwas anfangen.

Vielen Dank für die Hilfe.

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
256 Mal angesehen

Viel Text 😂 Ich kann Dir nur sagen, was ich jetzt machen würde... 

Bitte guck mal, ob in KK 008 im Reiter "Zahlungsweise" der Haken gesetzt ist bei "BBG-Begrenzung..." 

Falls ja, rausnehmen (rückw. ab 09/2020)

Unbenannt4.JPG

Hast Du in den Verdienstangaben zum Mutterschaftsgeld Eingaben vorgenommen?

Soweit ich das sehe bezieht sich die Fehlermeldung EEL darauf.

Kannst Du davon auch einen Screenshot machen?

😊

0 Kudos
Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
249 Mal angesehen

Dies sind die Verdienstangaben, die sich im Prinzip noch auf die Zeit von dem 1. Kind beziehen. Jetzt ist es das 4.

Wenn ich die BBG-Begrenzung rausnehme, wird dann nicht noch nachfolgend eine Berechnung etc. ausgelöst?

sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
236 Mal angesehen

Ich hab den Sachverhalt selber nochmal in einem Mustermandanten abgebildet. Bei mir erscheint die gleiche Fehlermeldung (ich hatte ja auf ein anderes Ergebnis gehofft...)

Daher musst Du wohl tatsächlich für die EEL-Meldung auf sv.net zurückgreifen. Wobei Du mit der KK ja bereits einiges geklärt hast.

In der Institutionsverwaltung haben nur die BKK Diakonie und die BKK Rieker Ricosta eine Begrenzung RV-BBG/U2. Du kannst ja selber noch mal dort nachgucken, ob es für die zuständige KK eine Begrenzung gibt. Ansonsten den Haken rausnehmen, das sollte keine Auswirkungen haben.

0 Kudos
Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
227 Mal angesehen

Das ist irgendwie beruhigend, dass es bei dir auch so ist und du keine Erklärung hast. Mich stört einfach nur dieser Warnhinweis, der jeden Monat kommt und ich weiß nicht, wie lange der noch auftaucht. Leider kann man bei einer Probeabrechnung nicht sehen, ob der Haken rausgeht und dann auch keine Berechnung oder Meldung oder irgendwas macht. Aber wenn Du meinst, dass das nichts auslöst, dann kann ich mal den Haken setzen und sehen, was bei der Festschreibung passiert.

0 Kudos
Katharina12
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
182 Mal angesehen

Guten Morgen, ich leider schon wieder. Ich habe jetzt den Haken bei der BBG-Begrenzung gesetzt, aber die Fehlermeldung taucht nach wie vor auf. Daran kann es leider doch nicht gelegen haben. BItte weiter um Hilfe.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
142 Mal angesehen

Hallo,

damit wir den Sachverhalt überprüfen können, nehmen Sie bitte Kontakt über einen anderen Weg mit uns auf.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 20.05.2021 15:37:42 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage