abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV Pflichtzuschuss bei Überschreitung der KV BBG

4
letzte Antwort am 21.02.2025 10:08:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
120 Mal angesehen

Ich habe einen MA der aus einem Altvertrag € 27,73 DV zahlt. Der AG Pflichtzuschuss ist hier mit 15 % erfasst. 

Jetzt hat der MA einen weiteren Vertrag über € 604,00 abgeschlossen. Hier wäre ja auch ein Pflichtzuschuss von 15% zu zahlen. Wie sieht es aber aus, wenn der MA bereits in der PKV ist, in diesem Jahr höchst wahrscheinlich auch die BBG der RV + AV überschreitet? Muss der AG überhaupt einen Zuschuss bezahlen? 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
106 Mal angesehen

Moin,

in §1a (1a) BetrAVG heißt es hierzu:

(1a) Der Arbeitgeber muss 15 Prozent des umgewandelten Entgelts zusätzlich als Arbeitgeberzuschuss an den Pensionsfonds, die Pensionskasse oder die Direktversicherung weiterleiten, soweit er durch die Entgeltumwandlung Sozialversicherungsbeiträge einspart.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
88 Mal angesehen

Das weiß ich ja, aber wenn der Arbeitgeber keine Sozialversicherungsbeiträge spart, dann muss er die 15 % nicht zahlen. Man kann auch auf "Spitze" abrechnen. 

Der Arbeitgeber hat mir heute mitgeteilt, das er keinen Zuschuss gewährt, da die Prognose für 2025 bei einem Bruttogehalt von über 100.000 € stehen.  Im Januar und Februar 2025 ist er bereits über die BBG. 

Ergo setze ich jetzt den Wunsch des AG um. 

0 Kudos
FragenUeberFragen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
82 Mal angesehen

Wenn Sie das wissen, dann wissen Sie im Grund ja auch, dass der AG keinen Zuschuss zahlen muss und konnten ihre Frage selbst beantworten 😊

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
68 Mal angesehen

@Claudia-FU  schrieb:

Das weiß ich ja, aber wenn der Arbeitgeber keine Sozialversicherungsbeiträge spart, dann muss er die 15 % nicht zahlen. Man kann auch auf "Spitze" abrechnen. 

Deswegen hatte ich den Teil "soweit er Sozialversicherungsbeiträge einspart" fett gekennzeichnet.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 21.02.2025 10:08:57 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage