Hallo zusammen,
wie wird folgendes abgerechnet bei einem Azubi, welcher während der Ausbildung das Unternehmen verlässt?:
Resturlaubstage
Der Azubi hat freiwillig das 1. Jahr wiederholt. Er wäre jetzt im 2. Jahr. Welcher Jahresurlaub steht diesem dann laut Vetrag zu? Der vom 1. Lehrjahr oder vom 2. Lehrjahr? 10 Tage im 1. oder 28. im 2.?
Minusstunden
Der Azubi hat im August 7,5 Minusstunden
gehabt. Es wurde diesem trotzdem das volle Azubigehalt im August angerechnet. Diese hätte der Azubi im September nacharbeiten sollen. Wie sieht es jetzt beim Ausritt aus? Kann man diese rechtlich abziehen? Wie sieht es mit zu viel ausbezahlten Urlaubstagen aus darf man diese abziehen?
Hallo,
rechtlich können wir Sie nicht beraten. Setzen Sie sich hierfür bitte mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Verbindung.
Wann tritt der Azubi aus bzw. wann ist er ausgetreten? Wie kommen denn zu viel ausbezahlte Urlaubstage zustande?
Hallo,
Azubis können/dürfen keine Minderstunden machen. Bitte einmal hier nachlesen:
...und wenn zu viel Urlaub ausbezahlt/gegeben wurde, meine ich, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Gelernt habe ich jedenfalls mal, dass zu viel gegebener Urlaub nicht zurückgeholt werden darf - so sich das inzwischen nicht geändert hat...