abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Abrechnung

2
letzte Antwort am 29.07.2025 10:58:45 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
104 Mal angesehen

Liebe Community,

ich hatte für einen Mandanten mit 2 Abrechnungsgruppen die automatische Abrechnung eingerichtet.

Nun hat er mit der automatischen Abrechnung beide Gruppen abgeschlossen. Ist dies üblich? Falls ja, habe ich wieder etwas dazugelernt - leider wusste ich das nicht.

Da der Mandant die Zahlungsdatei versehentlich gelöscht hat und diese nicht wiederherstellen kann, müsste ich die 1. Gruppe nochmals wiederholen.

Und dann erst nach dem 1. des Folgemonats die 2. Gruppe abrechnen.

Hoffe habe es verständlich schildern können und hoffe auf Tipps.

Viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
92 Mal angesehen

Moin,

bei der automatischen Abrechnung erfolgt immer eine Erstabrechnung für alle Arbeitnehmer. Die automatische Abrechnung kann bei 2 Abrechnungsgruppen nicht angewandt werden.

Wenn (durch die automatische Abrechnung) die Erstabrechnung für alle Arbeitnehmer bereits erfolgt ist, kann keine Wdh.-Abrechnung für die 1. Gruppe erfolgen. Damit also die Überweisungen für die 1. Gruppe (neu) erstellt wird, müsste eine Wiederholung für einzelne AN ausgelöst werden und hierbei dann alle Mitarbeiter der 1. Gruppe ausgewählt werden.

Für die Abrechnung der 2. Gruppe muss dann entsprechend eine Wiederholung für einzelne AN gewählt werden und dann die Mitarbeiter der 2. Gruppe gewählt werden. Da es keine Erstabrechnung der 2. Gruppe gab, funktioniert (vermutlich) auch eine Wdh.-Abrechnung der 2. Gruppe nicht - ggf. aber mal über eine Probeabrechnung testen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

SJ_2020
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

spitze ! Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion und Lösung !

Viele Grüße (bis zum nächsten Mal)

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.07.2025 10:58:45 von SJ_2020
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage