abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auszahlung Überstunden während Unterbrechnung (Erwerbsminderungsrente)

2
letzte Antwort am 15.04.2024 12:57:23 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
80 Mal angesehen

Hallo,

 

habe gerade den Fall, dass AN seit 06/2022 im Krankengeldbezug ist und nun rückwirkend eine volle EU-Rente zugesprochen bekommen hat. Das Arbeitsverhältnis soll nun auch beendet werden. 

 

Es soll eine Urlaubsabgeltung sowie Überstunden ausgezahlt werden.

Dass die Urlaubsabgeltung SV-frei durchläuft ist ja okay. Probleme bereiten mir aber die Überstunden. Ich habe diese bereits als laufenden Lohn (nicht Einmalbezug) erfasst. Aber leider werden keine SV-Beiträge abgerechnet.

 

In einem anderen Beitrag gab es einen ähnlichen Fall. Dort wurde vorgeschlagen, die Unterbrechung für einen Monat zu beenden und die Überstunden abzurechnen. Anschließend für den Folgemonat die Unterbrechung wieder aktivieren und die Urlaubsabgeltung abrechnen.

 

Würdet ihr das auch so machen?

 

Am meisten Sorge machen mir allerdings Meldungskorrekturen die die KK  auf Grund des Hin- und Her anfordern könnte, da wir uns nicht beim neuen Meldeportal anmelden wollen.

NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
72 Mal angesehen

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden:

 

Ich rechne die Überstunden als Einmalbezug in 01/2023 ab. Somit werden die über die Märzklausel noch verbeitragt und ich umgehe das Problem etwaiger manueller Meldekorrekturen 😁

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
58 Mal angesehen

Mehrarbeitslohn / Überstunden - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center

 

Punkt 2.3 - Stammlohnart 877 verwenden wegen der Umlagen 🙂 

LG
VM
0 Kudos
2
letzte Antwort am 15.04.2024 12:57:23 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage