Liebe Community,
ich stehe leider auf dem Schlauch und bitte freundlich um Hilfe.
Alle Auswertungen sollen auf Rückübertragung aus RZ umgestellt werden. Das habe ich (so nahm ich jedenfalls an) entsprechend geschlüsselt, habe allerdings trotzdem die Auswertung Nr. 21 (Lohnjournal) per Post erhalten. So sieht es aus:
Welche Einstellung ist hier falsch und muss wie geändert werden, damit wirklich nur und ausschließlich die Rückübertragung aus dem RZ ausgelöst wird?
Ich danke schon jetzt herzlich und wünsche einen schönen Tag. 🙂
für mich sieht die Schlüsselung richtig aus. So habe ich es auch bei meinen Mandanten.
Ist die Auswertung evtl. zwei Mal angelegt? Oder wurde Rückübertragung erst nach der Abrechnung geändert? Vielleicht auch unter "Auswertungssteuerung/Druck-Auswertungspakete schauen, ob dort irgend etwas anders geschlüsselt ist.
Sonst habe ich auch keine Idee mehr.
Schade, dass es im LODAS keinen Haken in den Einstellungen gibt: Verbindung zum Druck- und Versandzentrum kappen - ich bin zu 100% digital. Davon ab kann man dann seine 5 Ausnahmen selbst festlegen.
Wäre doch cool, oder? 😏
Ist aber rechtlich §§§ in diesem Land sicher nicht machbar, weil das Recht auf Papier alles übertrumpft 😅.
High,
Datev und einfach? Denk doch bitte mal kurz nach😂
Gruss Mike
Hallo Lohnexperte,
da ich diesen Fall erst diese Woche mit der Datev hatte, kann ich wahrscheinlich helfen.
Liegt daran, dass im Rechenzentrum abweichende Angaben gespeichert sind, wie Sie sie im Lohnprogramm sehen.
Abhilfe: Mandant schließen, Daten holen/Stammdaten, Mandant auswählen und die Daten aus dem Rechenzentrum laden. Dann müsste die Auswertung, die noch mit Druck hinterlegt ist auch im Programm drin sein und dann können Sie sie löschen.
Viele Grüße Wolfgang
Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit einer nicht rückübertragenen Arbeitsbescheinigung.
Da sollte ich dann die
- Auswertung löschen, Stammdaten senden, Verarbeitungslauf abwarten,
- Auswertung neu anlegen, Stammdaten senden, Verarbeitungsablauf abwarten,
- Arbeitsbescheinigung anfordern.
So klappte es dann auch.
Was sagt denn die neueste Auswertung 502?
Dort sind die Auswertungen nach Ausgabefach aufgelistet.