abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen von Auswertung 10 (Abrechnung Brutto-/Nettobezüge)

13
letzte Antwort am 16.05.2024 14:10:12 von Biggi2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
234 Mal angesehen

Auswertungen von Auswertung 10 (Abrechnung Brutto-/Nettobezüge

 

Liebe Community-Mitglieder,

 

hier meine Bitte an Euch:

 

die Abrechnungen der Mitarbeiter können diese seit einiger Zeit über ein HR-System abrufen.

Leider bekomme ich immer noch von Datev die Gehaltsbriefe zugeschickt. Das will ich gar nicht mehr.

Ich möchte gerne lediglich noch die Abrechnungen bekommen bis sich hier alles eingespielt hat und alle Mitarbeiter in der Lage sind, ihre Abrechnungen selbst abzurufen.

Leider bekomme ich das nicht hin. Auch mit Rückfrage beim Steuerberater hat es nicht geklappt.

Ist unter Euch jemand, der oder die hier helfen können und mir sagen können, welche Einstellungen ich bei Datev in der Auswertungssteuerung vornehmen muss, damit das klappt.

 

Herzliche Grüße mal an alle

Biggi

 

Titel durch @Dirk_Jendritzki geändert, in Personalwirtschaft verschoben, Kategorie LODAS ergänzt.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
225 Mal angesehen

LODAS oder Lohn&Gehalt? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
221 Mal angesehen

Anhand der Auswertungsnummer schätze ich LODAS.

 

weiteres weiß ich nicht da ich selbst L+G. 

VG
K. Hacker
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 14
218 Mal angesehen

@k_hacker schrieb:

Anhand der Auswertungsnummer schätze ich LODAS.


OK? brutto/netto ist in Lohn&Gehalt eine andere Nummer? 🤔 Das ist mal voll logisch 😅.  

 

Bei LODAS hat @Uwe_Lutz eine Lösung.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
216 Mal angesehen

Ausflug zu Lohn+Gehalt:

 

Bei L+G wird mit Auswertungs-Bezeichnungen gearbeitet, nicht mit Nummern. (z.Bsp. Brutto-Netto, DÜ-Protok. LSt-Anm. usw.)

 

Im L+G wird nicht eingegrenzt beim Erstellen von Auswertungen sondern bei der Ausgabe vom Bearbeiter selbst, da das Programm die Auswertungen selbst erstellt im Gegensatz zu LODAS wo das RZ angeforderte Auswertungen erstellt.

VG
K. Hacker
Chance
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
210 Mal angesehen

Schon mal in den Auswertungen:

->Mandantendaten ->Standardauswertungen geschaut, ob da einmal Nr. 10 auf "Versand an Mandant" geschlüsselt ist?

 

Da ich gerade Lodas nicht vor mir habe, bin ich mir nicht ganz sicher, wo die Einstellung "Auftragsversand" ist, irgendwo bei den Mandantendaten kann man noch das "Versandpaket an Mandant" ausschalten.  

*Achtung, kann Spuren von Ironie beinhalten*
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
196 Mal angesehen

Vermutlich ist in den Auswertungssteuerungsdaten (wie im Dokument Auswertungssteuerung in LODAS - Informationen und Besonderheiten - DATEV Hilfe-Center beschrieben) die Auswertungen für die AN doppelt angelegt

 

Uwe_Lutz_0-1715629351907.png

 

Die Auswertung mit Ausgabefach "Druck im Rechenzentrum" muss dann gelöscht werden.

 

Wichtig: Wenn die Auswertung "Druck im Rechenzentrum" bisher die Original-Auswertung war, muss dann die Auswertung für die Rückübertragung auf "Original" geändert werden, weil es immer eine Original-Auswertung geben muss.

Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
120 Mal angesehen

liebe Mitglieder,

 

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich war zwei Tage in meiner anderen Firma und bin nicht dazu gekommen hier nach den antworten zu schauen.

Bitte entschuldigt vielmals.

Ich arbeite übrigens mit Lodas.

Viele Grüße

 

Biggi

0 Kudos
Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 14
109 Mal angesehen

Hallo Chance,

ja, da ist eine Zeile so geschlüsselt. 

Weißt du, den Versand an mich will ich ja schon haben, aber nicht mehr die Briefe an die Mitarbeiter. Aus dem Grund werde ich das Mandantenpaket nicht löschen.

 

Biggi2_0-1715849299461.png

 

So sieht das bei mir aus. 

 

Viele Grüße und danke für deine Antwort

 

Biggi

0 Kudos
Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
90 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

auf jeden Fall habe ich mir das Dokument genau angesehen. Das war auf jeden Fall nützlicher wie ein anderes Dokument, welches ich schon vor längerer Zeit studiert habe.

 

Wenn ich es nach ihrem Vorschlag probiere, bekomme ich dann ein unkuvertiertes Exemplar der Lohnabrechnung?

Das wäre nämlich mein Ziel.

 

Herzlichen Dank 

 

Biggi

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 14
82 Mal angesehen

@Biggi2  schrieb:

den Versand an mich will ich ja schon haben, aber nicht mehr die Briefe an die Mitarbeiter.


Wie es aktuell geschlüsselt ist, bekommst du:

Original: gedruckt, kuvertiert

Duplikat 1: gedruckt

Duplikat 2: Rückübertragung

 

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du:

Original: Rückübertragung

Duplikat: gedruckt

Dafür müsstest du die Ja/Nein-Einträge in der Zeile "Original" tauschen, das sollte m.M.n. schon reichen.

 

Wenn du es weiter wie gehabt, nur ohne Kuvertierung, bekommen möchtest, musst du in Mandantendaten > Auswertungssteuerung > Zusatzeinstellungen > Sortierung/Kuvert. und da die Haken unter "Kuvertierung von" raus nehmen.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
65 Mal angesehen

High,

 

Wenn ich es nach ihrem Vorschlag probiere, bekomme ich dann ein unkuvertiertes Exemplar der Lohnabrechnung?

Das wäre nämlich mein Ziel.

Weshalb denn Papier?😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
50 Mal angesehen

Das wollen wir übergangsweise noch haben. Bei einigen Mitarbeitern klappt es noch nicht mit dem Abruf. Außerdem dauert der manchmal recht lange. Auf Dauer kommt das dann auch weg.

 

Liebe Grüße

 

Biggi

0 Kudos
Biggi2
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
49 Mal angesehen

Das werde ich so probieren.

Herzlichen Dank für deine Mühe!!

Biggi

0 Kudos
13
letzte Antwort am 16.05.2024 14:10:12 von Biggi2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage