abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertungen V.10.71 - Programmneuerungen - Anregungen

4
letzte Antwort am 30.08.2018 12:00:44 von m_vogel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
378 Mal angesehen

Liebes Datev-Team!

Zwei Neuerungen aus dem aktuellen Update habe ich bereits getestet und grundsätzlich für gut befunden.
Allerdings hätte ich da noch Anregungen zum "Feintuning".

Funktion Notiz:
Die Möglichkeit zu den einzelnen Auswertungsmonaten eine Notiz zu hinterlegen finden wir hier im Hause praktisch.
Es ist auch recht schnell angelegt durch den rechten Mausklick.
Schade ist, dass ein Zeilenumbruch nur mit Strg+Enter im Notizfeld möglich ist. Spontan fällt mir nicht ein, dass ich an anderer Stelle in den Datev Programmen den Zeilenumbruch so steuern muss. Insofern stört es den Arbeitsfluss und natürlich löst man alle naselang direkt schon mit Enter aus und das Notizfeld verschwindet wieder.
BTW - dass dann automatisch eingeblendet wird, wann welche der Notizen im Notizfeld erstellt wurden, ist ein nettes Gimmick.

Dass eine Notiz hinterlegt wurde, erkennt man dann am veränderten Ordner-Icon. Das Notizfeld lässt sich dann auch wieder über rechte Maustaste öffnen.
Viel schöner und hilfreicher wäre es, wenn automatisch beim Berühren des Ordner-Icons mit der Maus der Inhalt des Textfeldes angezeigt werden würde als vollständige Vorschau. Denn man möchte ja das Textfeld nicht jedes mal öffnen um z. B. den Text abzuändern, sondern interessant ist eben der Inhalt des Textfeldes.

Wenn ich z. B. den Monat suche, in dem das Urlaubsgeld ausgezahlt wurde und ich habe das im Textfeld als Notiz eingegeben, dann wäre die automatische Vorschau des Textfeldes eine große Suchhilfe anstatt mich wieder durch die einzelnen Textfelder Monat für Monat durch klicken zu müssen.


Funktion Status verändern:
Prima ist es, dass man nun die einzelnen Auswertungen auf "Fertig gestellt" setzen kann, so dass sie nicht mehr eingeblendet werden im Filter "Neu".

Sehr umständlich ist jedoch leider der Weg dorthin. Auswertung(en) anklicken / Bearbeiten / Status ändern / Fertig gestellt
Es durchbricht die Programmlogik von Datev, die doch eigentlich mittlerweile sehr häufig anzutreffen ist und wo man mit der rechten Maustaste solche Aktionen auslösen kann. Anstatt mit der Maus über den kompletten Bildschirm an eine ganz andere Stelle wandern zu müssen, wäre der Klick mit der rechten Maustaste schneller und effizienter.

Bitte nehmen Sie die drei Anregungen doch in die To-Do-Liste für die Programmentwicklung mit auf. Danke sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Melanie Vogel

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
63 Mal angesehen

Hallo Frau Vogel,

Funktion Status verändern:
Prima ist es, dass man nun die einzelnen Auswertungen auf "Fertig gestellt" setzen kann, so dass sie nicht mehr eingeblendet werden im Filter "Neu".

Sehr umständlich ist jedoch leider der Weg dorthin. Auswertung(en) anklicken / Bearbeiten / Status ändern / Fertig gestellt
Es durchbricht die Programmlogik von Datev, die doch eigentlich mittlerweile sehr häufig anzutreffen ist und wo man mit der rechten Maustaste solche Aktionen auslösen kann. Anstatt mit der Maus über den kompletten Bildschirm an eine ganz andere Stelle wandern zu müssen, wäre der Klick mit der rechten Maustaste schneller und effizienter.

diese Funktion gab es doch bisher auch schon über den folgenden Button 299142_pastedImage_9.png. Der ist bei neuen Auswertungen hervorgehoben wenn ich diese markiert habe. Oder meinen Sie eine andere Funktion.

Gruß

Björn Niggemann

m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
63 Mal angesehen

Hallo Herr Niggemann,
dann war mir persönlich die Funktion bisher noch nicht geläufig.

Über das aktuelle Update und die Hinweise zu den Programmneuerungen bin ich heute auf diese Funktion aufmerksam geworden und dachte automatisch, das sei eine neue Funktion.

Dass "da oben irgendwo" dann ein Feld hervorgehoben ist, welches ich dann benutzen kann, habe ich nicht gesehen. Ob der Fülle der Icons kann das bestimmt der eine oder andere nachvollziehen. Aber vielen Dank für den Hinweis. So geht es natürlich zügiger.

Die Möglichkeit mit der rechten Maustaste fände ich persönlich dennoch nicht schlecht. Gerade für Datev Neu- oder Wiedereinsteiger empfinde ich es als angenehmer, wenn man durch alle Programme hindurch einen roten Faden in der Anwendung hat. Also wie in vielen anderen Programmen eben auch zB über die rechte Maustaste solche Funktionen aufrufen kann. Man muss sich sonst in jedem einzelnen Programm individuell neu einstellen.
Das mag aber nur ich so sehen und ist sicherlich Geschmackssache.

Herzliche Grüße

Melanie Vogel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
63 Mal angesehen

Hallo Frau Vogel, hallo Community,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Sehr gerne haben wir diese aufgenommen und an die Entwicklung weitergeleitet. Wenn es neue Informationen hierzu gibt, melden wir uns an dieser Stelle wieder.

Freundliche Grüße

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
m_vogel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
63 Mal angesehen

Vielen Dank, Frau Frohmeyer!

Beste Grüße

Melanie Vogel

0 Kudos
4
letzte Antwort am 30.08.2018 12:00:44 von m_vogel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage