Ist es korrekt, dass ich solange ich mit DATEV abrechne, auf die Mandanten-/Mitarbeiterauswertungen zugreifen kann ? Zum Beispiel eine SV-Anmeldung 10 Jahre zurückliegend ? Oder gibt es da ein "Ablaufdatum" ? Bewegungsdaten kann ich ja im Detail nur zwei Jahre rückwärts blättern. Danke für eine Rückmeldung.
Wir haben bei einem Mandanten bis 2008 zurückgeschaut. 2008 ließ sich problemlos anzeigen.
Hallo zusammen,
im DATEV-Rechenzentrum bleiben die Archivierungen der Lohn-Auswertungen 10 Jahre lang gespeichert, wodurch die gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten erfüllt sind.
In Lohn und Gehalt können Auswertungen 15 Jahre rückwirkend aufbereitet und angezeigt werden. Dies wurde vor einigen Jahren sukzessive jedes Jahr von 10 Jahren um ein Jahr bis schließlich 15 Jahre erhöht.
So habe ich es mir auch vorgestellt. Was passiert nach den 15 Jahren ? Kann ich als selbstbuchender Mandant den Zeitraum, von mir aus auch kostenpflichtig, aktiv verlängern? Wie sicher bekannt, gilt bei allen Abrechnungen mit BAV eine empfohlene Aufbewahrung von 30 Jahren.
Hallo,
eine Erweiterung um mehr als der genannten 15 Jahre, in welchen Sie in Lohn und Gehalt Auswertungen aufrufen können, besteht nicht.
Senden Sie für die Aufbewahrung der Daten bitte aus Lohn und Gehalt Archivierungen an das DATEV-Rechenzentrum und rufen Sie diese vor dem Ablauf der 10 Jahre als Lohn-Archiv-DVD ab.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument - Aufbewahrungsfristen und mögliche Auswertungen der Archiv-DVD .
@Gökhan_Aras schrieb:
Senden Sie für die Aufbewahrung der Daten bitte aus Lohn und Gehalt Archivierungen an das DATEV-Rechenzentrum und rufen Sie diese vor dem Ablauf der 10 Jahre als Lohn-Archiv-DVD ab.
Yo! Weil das RZ sonst überläuft 🤔? Woher kommen dann die 30 Jahre von @metzger? Dann bestellt sich @metzger für ein Entgelt eine DVD und kann sie in x Jahren nicht mehr lesen, weil UV-Licht, zerkratzt, whatever - also muss man die DVD als ISO wieder selbst archivieren und das Programm dazu. Sehr fortschrittlich ... #Neuland in Deutschland.
Bloß gut, dass DATEV Lohndaten älter als 14J bepreist 👍.