abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung 85 Programmverbindung FIBU

6
letzte Antwort am 16.09.2021 10:45:08 von nicole_maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nicole_maier
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1216 Mal angesehen

Ein Mandant möchte rückwirkend für seine Fibu die Auswertung "85 Programmverbindung FIBU", wir machen nur die Löhne. Nun habe ich rückwirkend ab 01/2021 über Finanzbuchführung - Kontenbeschriftung die Konten angelegt und auch die Reiter Buchungsbeleg Allgemein und Buchungsbeleg Kontenverwaltung ausgefüllt. Aus meiner Sicht ist alles hinterlegt. Wir haben auch keine 2 Mitarbeitergruppen. Der Abruf über die Temp. Auswertungssteuerung hat auch geklappt nur leider wird auf der Auswertung in der Spalte Gegenkonto und Konto nur "0000" angezeigt und auch der Buchungstext stimmt nicht mit der Kontenbeschriftung im Reiter überein, hier beginnt jeder Buchungstext mit: "Standard Konto LA ....".

Woran kann das liegen? Habe ich doch noch was vergessen? Bitte um Unterstützung.

Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1205 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen dazu unter Finanzbuchführung - Buchungsbeleg Kontenverwaltung - Reiter Lohnarten die entsprechenden Buchhaltungskonten für die Lohnarten eintragen. Dies eventuell auch mehrfach, je nachdem ob Sie mehrere Mitarbeiter-Gruppen angelegt haben.

Gruß

0 Kudos
nicole_maier
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1191 Mal angesehen

Der Reiter Lohnarten unter Buchungsbeleg Kontenverwaltung und auch alle anderen Reiter wie Netto-Bez./-abzüge sind ausgefüllt. Wir haben nur eine Mitarbeitergruppe angelegt.

0 Kudos
Morrison
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1181 Mal angesehen

Der von Ihnen beschriebene Fehler kommt nur, wenn man für die Lohnarten keine Kontonummer hinterlegt hat.

Schauen Sie nochmal in den Vormonaten, ob auch wirklich für jeden Monat die Kontonummern hinterlegt sind.

Gruß

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1172 Mal angesehen

Hallo, 

nach meinem Wissensstand funktioniert das nachträglich nicht, da es zur Erstellung der Auswertung einer Abrechnung bedarf. Demnach ginge es maximal für den letzten abgerechneten Monat mit einer Gesamtwiederholung.

Im Daten-Analyse-System gibt es m.E. auch eine Auswertung Buchungsbeleg, vielleicht klappt das? Müsste der Mandant dann allerdings abtippen.

Gruß Alma82

alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1159 Mal angesehen

Die Erinnerung hat mich leider nicht getäuscht: 

Hilfe Center 1007829

• Ein Buchungsbeleg wird nur mit einer Lohnabrechnung erstellt und in der Buchführung bereitgestellt. Eine Korrektur, Neuerstellung oder Bereitstellung für die Buchführung über die temporäre Auswertungssteuerung ist nicht möglich.

• Die Erstellung und Bereitstellung des Buchungsbelegs für die Finanzbuchführung ist nur für den jeweils abgerechneten Monat möglich, nicht für weiter zurück liegende Abrechnungsmonate.

nicole_maier
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1124 Mal angesehen

Super, vielen Dank für die Auskunft.

Na dann ist es ja auch kein Wunder, dass die Werte nicht gefüllt sind ....

Dann warte ich mal auf die nächste Lohnabrechnung ab, ab diesem Monat müsste es ja dann funktionieren.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 16.09.2021 10:45:08 von nicole_maier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage