Hallo zusammen,
wir arbeiten mit LODAS.
Wir bekommen seit Juli die Auswertung 521 in Papierform zugeschickt. Im Juli einmalig, seit August nach jeder Änderung im Personalstamm.
Nun haben wir am 11.08.2020 unter Mandantendaten/Auswertungssteuerung/Standardauswertungen bei der Auswertung 520 im Ausgabefach: "Rückübertragung aus RZ" mit Termin SE eingestellt.
Trotzdem haben wir bei Änderungen am 18.08.+19.08.2020 die Datenblätter per Post in Papierform erhalten.
Wir haben jetzt bei Termin AB eingestellt, befürchten aber, dass wir dann mit der Abrechnung die Auswertung wieder in Papierform erhalten.
Was müssen wir tun, damit wir keine Ausdrucke mehr erhalten oder wir die Umstellung erst mit der Echtabrechnung umgesetzt?
Herzliche Grüße
Sandra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sandra,
der Termin SE bedeutet, dass Sie die Auswertung zu dem Personalstammdaten nur erhalten, wenn diese eine Änderung beinhalten. Relevant für den Druck im Rechenzentrum ist das Ausgabefach. Bei Rückübertragung aus RZ darf die Auswertung nicht gedruckt werden.
Ist die Auswertung eventuell doppelt angelegt?
Gern prüfen wir Ihre Daten im Rechenzentrum. Wenden Sie sich bitte hierzu über einen anderen Servicekanal an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen,
das selbe Problem haben wir mit der Auswertung auch bei einigen Mandanten. Haben hier auch Rückübertragung aus RZ eingestellt und die Auswertung lediglich einmal angelegt. Trotzdem kommt sie bei z. B. neu angelegten Mitarbeitern in Papierform per Post.
Gibt es hier eine Lösung zu?
Gruß
André Dornfeld
Hallo,
was war den hier genau die Lösung, habe nämlich das gleiche Problem mit Auswertung 36, diese kommt immer noch per Post obwohl ich alles auf Rückübertragung aus RZ umgestellt habe. Bei allen anderen Auswertung funktioniert es.
Danke und Gruß
Katja
Hallo,
bei uns haben wir die Einstellung "Rückübertragung aus RZ" und Termin "SE" eingestellt.
Nach Auskunft von DATEV erfolgt eine Änderung im Rechenzentrum nur, wenn die Stammdaten an das RZ gesendet werden. Entweder vorab oder mit den Echtdaten bei der Abrechnung.
Solange bleibt die "alte" Einstellung im Rechenzentrum aktiv. Nach dem Versand der Stammdaten hat es bei uns funktioniert.
Gruß
Sandra
Hallo Community,
wie bereits erwähnt wurde, werden die geänderten Stammdaten für die Auswertung erst aktiv, wenn diese im DATEV-Rechenzentrum verarbeitet wurden.
Ist die Auswertung eventuell doppelt angelegt?
Hallo,
die Auswertung ist nicht doppelt angelegt und steht auf AB
Da schon mehrere Monate abrechnet wurden sind die Stammdaten auch aktuell und müssten dem Rechenzentrum vorliegen.
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Versuchen Sie es doch mal mit Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen. Wenn Sie die Auswertung 36 weiterhin in gedruckter Form erhalten, ist dies sicherlich nicht korrekt im Rechenzentrum hinterlegt.
Bitte beachten Sie beim Stammdaten holen, dass Sie vorher die neu geänderten Stammdaten ins Rechenzentrum senden und verarbeiten lassen. Ansonsten würden diese verloren gehen.
Vielen Dank so hat es funktioniert
Mandant
Daten holen
Stammdaten
Dann sind die Auswertungen angezeigt worden und ich konnte sie löschen.