abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austritt zwei Monate zurück

4
letzte Antwort am 13.09.2023 14:57:20 von Jennifer_S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jennifer_S
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
252 Mal angesehen

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den nachfolgenden Fall behandeln soll:

Mitarbeiterin X wurde zum 01.01.2023 UNBEFRISTET eingestellt, Sie wurde innerhalb der Probezeit zum 30.06.2023 durch den AG entlassen.

Der AG stellte Sie aus Kulanz zum 01.07.2023 BEFRISTET bis 30.09.2023 wieder erneut ein um der Mitarbeiterin ein Zeit Fenster zu Jobsuche zu ermöglichen.

Mir, dem Lohnbüro wurde das allerdings erst jetzt mitgeteilt.

Die Mitarbeiterin wurde von mir nachträglich zum 30.06.2023 abgemeldet

Die Mitarbeiterin habe ich neu angelegt (kopiert) und zum 01.07.2023 befristet wieder angemeldet.

Nun bekomme ich zwei Probeabrechnungen mit Nachberechnungen für 07/2023 und 08/2023. 

Eine mit Nachberechnung mit Überzahlung der beiden Monate (07+08/2023), 

die andere mit Nachberechnung mit drei Bruttobezügen (07+08+09/2023)

So kann ich die Abrechnungen dem AG nicht übermitteln. Dieser wäre wahrscheinlich geschockt weil er der Annahme wäre, er müsse der Angestellten über 6000€ auszahlen 🙂 

Meine Idee war, den Monatsabschluss auf 08/2023 zurückzusetzen, aber welche Auswirkungen wird das auf die 09/2023 Abrechnung haben?

Wie würdet Ihr diese Problemstellung lösen?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
231 Mal angesehen

Bei der Nachberechnung müsste wahrscheinlich eingetragen werden dass bereits 4000 Euro(?) als "Vorschuss" gezahlt wurden.

Zum anderen müsste geprüft werden ob dies so überhaupt zulässig ist. Es ist defacto eine nahtlose Beschäftigung. Die Kündigung hätte von vornherein die Kündigung zum 30.09.2023 aussprechen müssen - was ja problemlos möglich gewesen wäre...

Aber das ist ein Thema für den Arbeitsrechtler 😉

Bini
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
215 Mal angesehen

Liebe Jennifer,

beim Monatsbschluss zurücksetzen und noch mit geänderten Werten nochmal senden, bringt ganz schön viel Chaos nach sich.

Die Krankenversicherungen bekommen neue Beitragsnachweise

manche buchen es dazu und andere mahnen die Differenz an.

Ich würde es anders lösen.

LG

Sabine

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
201 Mal angesehen

Ich kenne mich mit Lohn+Gehalt nicht aus. In Lodas hätte ich einfach das Austrittsdatum geändert auf 30.09.2023 und keine neue Personalnummer verwendet.

Ist die Befristung mit Sachgrund? Eine sachgrundlose Befristung ist wegen Vorbeschäftigung meiner Meinung nach nicht möglich und damit rechtswidrig.

Jennifer_S
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
190 Mal angesehen

Die Befristung ist ohne Sachgrund. Meiner Meinung nach ist dies auch nicht zulässig.

Die Mitarbeiterin musste sich bei der Agentur für Arbeit melden, eine Arbeitsbescheinigung musste erstellt werden. 

Um den Sachverhalt spiegeln zu können - unbefristet bis/ befristet ab - bis... habe ich die neue Personalnummer angelegt.

Im Nachgang bewerte ich dies als unzureichende Lösung.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 13.09.2023 14:57:20 von Jennifer_S
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage