abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Austritt SoKa Bau - Abrechnung weiterhin Baulohn?

5
letzte Antwort am 22.12.2017 11:58:36 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sb1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
565 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen Mandanten der bei der SoKa Bau austreten möchte, weil er in den Fachverband eintritt.

Ist der Lohn dann weiterhin Baulohn  oder wird er als normaler Lohn abgerechnet?

Kann mir jemand helfen?

Danke vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Birken-Seeler

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
280 Mal angesehen

Aus der SOKA austreten, weil er in den Fachverband eintritt?!

Die SOKA übernimmt für die Baubetriebe die Abrechnung der Urlaubsansprüche etc. Das wird wohl kaum der Fachverband machen. Wenn der Mandant einmal SOKA-"verhaftet" war, bleibt er das bis zum Abmeldung des Betriebes.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
sb1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
280 Mal angesehen

Hallo Mirko Haas,

das stimmt so leider nicht - wir haben gestern mit der SoKa Bau selbst dazu telefoniert die den Vorgang so bestätigt hat. Jetzt muss ich nur wissen, ob es weiterhin Baulohn ist oder normaler Lohn.

VG

Steffi Birken

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
280 Mal angesehen

Ok, stimmt. Herrn google sei dank 😉

M.E. müsste es dann eine "normale" Lohnabrechnung sein, aber die Mitarbeiter der DATEV können das bestimmt erläutern.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
sb1982
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
280 Mal angesehen

Ich hoffe auch auf eine Antwort der DATEV Mitarbeiter 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
280 Mal angesehen

Hallo Frau Birken-Seeler,

rechtlich muss mit der SoKa-Bau geklärt werden, ob ein Mandant Beiträge entrichten muss oder nicht.

Wenn dies nicht der Fall ist und somit über das Abrechnungsprogramm keine Datenübermittlung und keine Beitragsabführung mehr laufen muss, kann der Mandant als „Normallohn" abgerechnet werden.

Liebe Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.12.2017 11:58:36 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage