abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Austritt Mitarbeiter Steuerklasse 6

2
letzte Antwort am 14.03.2023 08:01:05 von CWeber1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CWeber1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
384 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe vorher noch nicht mit Datev gearbeitet und entschuldige mich jetzt schon dafür, falls meine Frage blöd ist. 

Ein Mitarbeiter ist ausgetreten. Die Abmeldung durch das Finanzamt ist laut dem Übernahmeprotokoll bestätigt. In den Steuerdaten ist aber immer noch die Steuerklasse 1 hinterlegt. Von SAP her kenne ich es so, dass automatisch die Steuerklasse 6 eingespielt wird. Muss das bei Datev händisch abgeändert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße 

Christina Weber 

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
377 Mal angesehen

Da der Mitarbeiter ausgetreten ist , warum sollte die Stklasse geändert werden. 

Das wäre dann ja bei SAP quasi vorausschauend für den Fall dass er doch wieder als Nebenjob oder ähnliches wieder eintritt oder für den Fall das nachträglich noch etwas abgerechnet wird. 

Bei Datev gibt es keine automatische Änderung der STammdaten die bleiben unverändert und spielen insofern keine Rolle da der AN ja nicht mehr abgerechnet wird. Ausnahmen siehe oben und dann muss daran denken mit welcher Stkl. soll abgerechnet werden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
CWeber1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
339 Mal angesehen

Vielen Dank! Dann weiß ich, dass ich im Falle einer Rückrechnung/Nachzahlung aufpassen muss und die Stkl. 6 evtl.  händisch eintragen muss. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.03.2023 08:01:05 von CWeber1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage