abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aussteuerung SOKA

3
letzte Antwort am 09.04.2018 07:38:30 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
robo2106
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1151 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

vielleicht hat mir jemand einen Lösungsvorschlag für Lodas - Bauabrechnung

Ein Mitarbeiter wurde nach 78 Wochen Krankengeldbezug ausgesteuert. Die Krankenkasse hatte zur Abmeldung aufgefordert. Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber hat der Mitarbeiter bei der Agentur für Arbeit Arbeitslosengeld beantragt. Daher haben wir mit "Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld" die Meldung abgesetzt. (Meldegrund 30 )

Nun meldet sich die SOKA, wir müssten weiterhin Krankstunden übermitteln und den Arbeitnehmer wieder anmelden.

Wir haben bisher keine Erfahrungen mit Aussteuerung im Bau.

- Wie müssen wir damit umgehen,

- welche Meldungen sind zu machen und

- wie sind diese zu machen.

Nehme ich das "Ende Krankengeldbezug" raus, dann kommt die KK wieder 😞

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Schon mal vielen Dank

MfG

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
642 Mal angesehen

Es gibt den Unterbrechungsgrund "Aussteuerung" bei den Fehlzeiten. Da ich mit Bau nix zu tun habe, weiss ich es nicht, aber ich vermute, das könnte Ihre Probleme lösen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
642 Mal angesehen

Moin,

"Aussteuerung" darf als Unterbrechungsgrund nur genommen werden, wenn der Mitarbeiter im Anschluss kein Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit erhält, da sonst die DEÜV-Meldung falsch übermittelt wird.

Insoweit ist der gewählte Unterbrechungsgrund in dem Fall korrekt.

Zu der eigentlichen Problematik kann ich leider auch nicht viel sagen. Baulohnabrechnungen erstellen wir keine.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
642 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung.

Schlüsseln Sie den Unterbrechungsgrund Aussteuerung oder Ende Bezug Krankengeld / Beginn Bezug Arbeitslosengeld, wird eine Datenübermittlung für die Berechnung der Mindesturlaubsvergütung an die SOKA-Bau erstellt. Diese Meldung wird automatisch im Zuge des arbeitnehmerbezogenen Meldeverfahrens durch LODAS erzeugt.

Falls diese Meldung, trotz Schlüsselung der korrekten Fehlzeit, nicht erzeugt wird, unterbindet eventuell die Schlüsselung einer Vorwegabrechnung in den Personaldaten die Datenübermittlung. Bitte prüfen Sie dies unter Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 09.04.2018 07:38:30 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage