abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufsplittung Nettoauszahlungen auf Buchungsbeleg möglich?

7
letzte Antwort am 09.06.2025 12:39:11 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JKönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
173 Mal angesehen

Hallo, 

wir haben Anfang des Jahres die Erstellung der Lohnabrechnung ins Haus geholt und machen das mit Lohn und Gehalt.

Das Steuerbüro, welches die FiBu noch für uns macht, arbeitet mit LODAS und hat auch zuvor die Löhne über LODAS erstellt.

Nun schicken wir monatlich den Buchungsbeleg ans Steuerbüro und es kommt immer mal wieder zu Differenzen, die wir dann nicht wirklich gelöst bekommen.

Zuvor hatte das Steuerbüro in LODAS die Liste 82 Netto Be- und Abzüge und konnte damit immer die Differenzen aufklären. Ich kann so eine Auswertung in LuG aber nicht finden. Gibt es so eine Auswertung auch in LuG und wir sehen sie einfach nicht? Oder gibt es die Möglichkeit auf dem Buchungsbeleg die Nettoauszahlungen aufzusplitten?

Bei uns erhalten die Mitarbeiter einen Abschlag am Ende des Monats und den Rest dann zwischen 5.-10. des Folgemonats. Dieser Rest ist auch nach Personalnummer aufgesplittet. Es gibt aber einen großen Teil, der komplett unter Nettoauszahlung läuft und das Steuerbüro braucht das eben aufgesplittet. Ich habe nun schon gefunden, wie die Pfändung da raus gesplittet werden kann. Aber hier wäre es eben auch am besten wenn da einfach für jeden Mitarbeiter einzeln stehen würde was da gelaufen ist. Geht das?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Constanze_GM
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 8
142 Mal angesehen

Hallo,

zum einen hast Du die Lohnartenliste, welche Dir bereits eine kleine Übersicht verschaffen sollte. Des weiteren hast Du die Möglichkeit, unter Mandantendaten / Finanzbuchführung / Allgemeine Angaben die verschiedenen Einstellungen des Buchungsbeleges zu wählen. Beispielsweise die Personalnummern im Buchungstext für AAG-Erstattungen oder Personalnummern im Buchungstext für Auszahlungen / Überzahlungen oder Belegfeld 2 für Abstimmung der Art der BAV je Personalnummer. Vielleicht hilft Euch das bereits, Eure Differenzen schneller zu finden?

Viel Erfolg

0 Kudos
JKönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
136 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Bei den Einstellungen für den Buchungsbeleg haben wir schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber dieser Posten, den wir gesplittet haben bleibt unberührt (Außer die Pfändung, die ist nun dadurch raus gesplittet).

Ich bin mir nicht ganz sicher was Sie mit Lohnartenliste meinen?

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
107 Mal angesehen

Hallo,

es gibt die Möglichkeit über L+G über Menü "Auswertungen/Buchungsbeleg Kontennachweis pro Mitarbeiter" mit Haken bei "Anzeige aller Netto-Bezüge und Netto-Abzüge" oder über gezielt das Fibu-Konto oder die Lohnart das auszugeben für den oben ausgewählten Monat. z. Bsp. Excel-Export

oder über Daten-Analyse-Personalwirtschaft gibt es auch die Möglichkeit einen erweiterten Buchungsbeleg sich anzeigen zu lassen (unter Standard-Auswertungen für  Finanzbuchführung).

Gibt dort wirklich viel Auswahl. Teils nicht über das "Ausgeben"-Symbol sondern im Menü.

VG
K. Hacker
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 8
99 Mal angesehen

Die Lohnartenwerteliste schlüsselt alle Lohnarten auseinander. Man kann sehen, welche Lohnarten im aktuellen Monat verwendet wurden und auf welches Fibu.Konto sie gebucht wurden. Auch die Nettobe- und Abzüge werden auf dieser Liste aufgeschlüsselt.

Im Weiteren könnte die Überzahlungsliste hilfreich sein.

Wie zahlen Sie die Abschläge und die restlichen Gehälter? Es gibt doch in der Regel eine Liste mit den Einzelzahlungen.

Die von @k_hacker genannten Auswertungsmöglichkeiten über Buchungsbeleg Kontennachweis pro Mitarbeiter ist wirklich hilfreich und kann schnell zu Lösungen führen. 

0 Kudos
JKönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
92 Mal angesehen

Vielen Dank. Den Kontennachweis pro Mitarbeiter habe ich schon an das Steuerbüro rüber geschickt. Ja das ist sehr hilfreich und da kann man auch alles einsehen. Ist aber sehr mühsam, da alle Mitarbeiter durchzuschauen und sie ist es ja nun leider auch gewöhnt, dass es eine Liste gab auf der sie das immer einfach ablesen konnte. 

Das mit der Daten-Analyse-Personalwirtschaft gebe ich aber mal an sie weiter. Dann kann sie mal schauen, ob es da etwas gibt wo mit sie arbeiten kann.

0 Kudos
JKönig
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
90 Mal angesehen

Ich kenne die Auswertung Lohnarten-Werte und Lohnarten-Werte verteilt. Bei diesen Auswertungen sind aber nicht die einzelnen Mitarbeiter aufgesplittet sondern eben nur die einzelnen Lohnarten mit den Gesamtsummen. 

Wo kann ich denn Ihre beschriebene Lohnartenwerteliste finden? Oder ist es die Lohnarten-Werte Auswertung?

Die Überzahlungsliste kann ich leider auch nicht finden 😞 Wir lernen das Programm noch kennen 🙂

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 8
59 Mal angesehen

@JKönig  schrieb:

..........................Zuvor hatte das Steuerbüro in LODAS die Liste 82 Netto Be- und Abzüge und konnte damit immer die Differenzen aufklären. Ich kann so eine Auswertung in LuG aber nicht finden. ................................................

In LuG gibt es diese Brutto/Netto-Liste so vermutlich nicht. Aber in den Auswertungen Personalkostenübersicht oder Lohnjournal (letzte Spalte) findet man diese nach einzelnen Mitarbeitenden.

Eine Überzahlungsliste wird nur ausgegeben, wenn es solche Sachverhalte gibt. 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 09.06.2025 12:39:11 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage