abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Archivierungskosten Arbeitnehmer online

7
letzte Antwort am 22.07.2022 21:22:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1164 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

folgende Frage: Ein Mandant nutzt Arbeitnehmer online. Sind mit den Kosten für den Abrechnungsgrundpreis, das Porto und Meine Abrechnungen auch die Archivierungskosten abgedeckt oder erscheinen diese eventuellen Kosten an anderer Stelle?

MfG

Claudia Stoller

CLS__

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
726 Mal angesehen

Hallo Frau Stoller,

die Archivierung in den Lohnprogrammen sind im Abrechnungsgrundpreis für die Lohnabrechnung enthalten. Für inaktive Mandanten (mehr als 12 Monate nicht bearbeitet) wird monatlich die Artikelnummer 20591 berechnet.

Siehe auch: DATEV Gesamtpreisliste für Kanzleien

Für Arbeitnehmer online werden meines Wissens keine gesonderten Archivierungskosten erhoben. Wird der Zugang zu Arbeitnehmer online auch nach dem Ausscheiden des Mitarbeiters aufrechterhalten, fällt dafür die normale monatliche Gebühr an.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
726 Mal angesehen

Für Arbeitnehmer online werden meines Wissens keine gesonderten Archivierungskosten erhoben.

Das stimmt nicht so ganz - Artikelnummer 91107 in der Preisliste.

Diese Kosten werden für die aktivierten Arbeitnehmer berechnet. Hier muss man aufpassen, dass man bei Austritt auch ein Aktivierungsende erfasst, sonst werden diese weiter berechnet.

Viele Grüße

Uwe Lutz

andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 8
726 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

die Frage war aber, ob neben "Abrechnungsgrundpreis, das Porto und Meine Abrechnungen" noch Archivierungskosten entstehen. Die Artikelnummer 91107 würde ich jetzt der Position "Meine Abrechnungen" zuordnen.

Beste Grüße

Andreas Briefs

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
726 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Artikelnummer 91107 sind die "Meine Abrechnungen" Kosten. Die habe ich schon mit aufgezählt. Es ging mir um eventuelle Extra-Kosten für die Archivierung ...

MfG

Claudia Stoller

CLS_

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
726 Mal angesehen

Moin,

ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

Die Archivierungskosten sind hier in den Kosten für "Meine Abrechnungen" enthalten. Zusätzliche Kosten gibt es da nicht. Die bleiben aber -wie schon geschrieben- bis zur Deaktivierung des Mitarbeiters für ANO bestehen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist ja, dass eine Deaktivierung nur im aktiven Programm LODAS bzw. Lohn und Gehalt möglich ist. Bei LODAS werden die MA zwei Jahre nach Austritt im Rahmen der Jahresübernahme gelöscht (LuG nutzen wir nicht, so das ich dazu keine Aussage machen kann). Danach kann ich in LODAS keine Deaktivierung mehr vornehmen. Das sollte man also auf jeden Fall in die Planung des Jahreswechsel mit aufnehmen, noch einmal zu prüfen, ob alle ausgeschiedenen MA auch deaktiviert wurden (wenn nicht die 10-jährige Speicherung gewünscht wird).

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Dangelmaier1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
279 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch eine Frage dazu: Welche Kosten, welchen Kosten entstehen für die Mandanten oder ist das individuell zu vereinbaren?

 

Vielen Dank 

 

J. Dangelmaier

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
251 Mal angesehen

@Dangelmaier1 schrieb:

welchen Kosten entstehen für die Mandanten oder ist das individuell zu vereinbaren?


X* Euro / Mitarbeiter / Monat. Die Kosten tauchen dort auf, wo die Leistung liegt (Ordnungsbegriff); meist also auf der Kanzleirechnung. Die Mandanten bekommen davon meist nichts mit. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Verena Heinlein, DATEV eG: gem. Netiquette keine Nennung von Preisen in der Community

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
7
letzte Antwort am 22.07.2022 21:22:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage