Guten Morgen,
ich muss eine Arbeitsbescheinigung für den Zeitraum von Juni 2020 bis 17.05.2021 erstellen. Die Mitarbeiterin ist aktuell noch beschäftig, war aber sehr lange krank. Lodas fordert für den aktuellen Zeitraum ein Austrittsdatum oder eine Fehlzeit.
Was muss ich tun, damit ich die geforderte Bescheinigung erstellen kann?
Für Hilfe im Voraus besten Dank.
Grundsätzlich kann eine Arbeitsbescheinigung auch für kranke Mitarbeiter erstellt werden. Diese sind dann ja i.d.R. aus dem Krankengeld ausgesteuert und ins ALG gefallen. Zu wann dem so ist, am Besten bei der KK erfragen. Dann den Zeitraum Krankengeld beenden und einen neuen Zeitraum mit Ende KG und Beginn ALG anlegen:
Wenn diese Fehlzeit hinterlegt ist, kann auch eine Arbeitsbescheinigung erstellt werden.
Nun hoffe ich natürlich, dass es keine Probleme mit der Bescheinigung gibt, weil der Zeitraum ja schon eine Weile zurückliegt. Aber grundsätzlich würde es so funktionieren.
Guten Morgen,
leider konnte ich keine Bescheinigung erstellen.
Hier nochmal der Sachverhalt:
Lt. Arbeitsagentur soll die Bescheinigung vom 17.05.2021 rückwirkend für 12 Monate erstellt werden.
Unsere Mitarbeiterin hat bis 15.11.2022 Krankengeld erhalten, dann waren die 72 Wochen vorbei.
Sie hat sich arbeitslos gemeldet und vom 16.11. bis 23.12.2022 eine Wiedereingliederung gemacht. Also sollte sie vom Arbeitsamt "Krankengeld" bekommen, oder?
Ich habe folgende Fehlzeiten hinterlegt: bis 15.11. Krankengeld. vom 16.11.2022 bis 23.12.2022 Ende Krankengeld/Beginn Bezug ALG.
Ist dies falsch?
Du musst doch aufgrund des Zeitraums eh alles manuell über das Bescheinigungen Programm oder sv.net machen.
Für 2020-2021 kann aus LODAS raus keine Arbeitsbescheinigung elektronisch verschickt werden.
Hallo,
in unserem Hilfe-Dokument: Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA) unter Punkt 2 sind alle Voraussetzungen aufgelistet, damit eine Arbeitsbescheinigung über LODAS erstellt werden kann.