Guten Morgen,
ich arbeite seit Anfang des Jahres mit Datev Lodas und komme aktuell bei den Arbeitsbescheinigungen nicht weiter.
Der Mandant ist seit 01/2025 angelegt und abgerechnet. Mitarbeiter scheiden aus im Mai 2026 und Dezember 2025.
Lodas erstellt mir die Arbeitsbescheinigungen nicht, da angeblich im Rechenzentrum nicht alle Monate für den erforderlichen Meldezeitraum abgerechnet sind.
Standardmäßig werden doch aber die letzten 12 Monate bescheinigt oder? Es sei denn wir werden aufgefordert mehr zu bescheinigen? (Was aber nicht der Fall ist)
Diese Monate habe ich doch aber alle...
Ich habe über die Funktion Bescheinigung mir angeguckt ob Lodas dort die Monate richtig zieht. Sieht für mich erst mal okay aus... die letzten 12 Monate.
Ich hatte für diesen Mandanten bereits zwei Arbeitsbescheinigungen übermittelt, das war kein Problem.
Woran könnte es noch liegen?
Viele Grüße!
Das Problem ist, dass LODAS alle Daten für 5 Jahre rückwirkend benötigt, weil auch noch andere Angaben wie Arbeitszeit etc. für einen längeren Zeitraum benötigt werden.
Die nötigen Altdaten kann man über Personaldaten > Lohnkonto Ergebniswerte > BEA Vortragswerte erfassen.
Angaben zu BEA Vortragswerten erfassen - DATEV Hilfe-Center
Nachtrag:
Ich hatte für diesen Mandanten bereits zwei Arbeitsbescheinigungen übermittelt, das war kein Problem.
Waren das evtl. Mitarbeiter, die nach dem 1.1.25 erst angefangen hatten?
Danke für deine Antwort!
Nein tatsächlich nicht. Davon ist eine Arbeitsbescheinigung vom 01.08.2022 bis 31.12.2025 und die hat er auch problemlos erstellt ohne Vortragswerte.
oder? Hab mal ein Bild angehängt.
Unter BEA Vortragswerte ist nichts eingepflegt, das steht auf keine Angabe.
Also die einzig logische Erklärung, die mir dazu einfällt: Der Mandant wurde auch vorher schon mit LODAS abgerechnet, hatte aber vor dem 1.8.22 schon mal einen Beraterwechsel und wurde dort mit einer anderen Software abgerechnet.
Hast du denn mal das mit den BEA Vortragswerten ausprobiert?
Hallo @Abrechnungsfee,
gerne sehen wir uns das einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich über einen anderen Servicekanal an uns.